Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

Wobei - stimmt nicht ganz - man müsste auch verstehen, was man liest - denn, wenn die selektive Wahrnehmung zuschlägt, dann geht das sehr oft in die Hose. Und wenn dann das eigene Weltbild so ganz anders ist als das der Person, die etwas schreibt, dann kann die jeweilige Interpretation ganz schön abweichen vom IstZustand.


Auf der anderen Seite habe ich in letzter Zeit immer öfter gehört - "Naja, eigentlich isses mir ja egal, also (unter)schreib ichs halt einfach."

Und ich muss immer öfter an unseren Firmengründer von boniup denken, der mir schon in unserem ersten Gespräch gesagt hat - er möchte eine Plattform (er)schaffen, wo sich mündige und selbstbestimmte Bürger austauschen können.

Mittlerweile befürchte ich, dass das ein Wusnchdenken ist - und auch bleiben wird - und zwar aus dem einzigen Grund, weil es zu viele Menschen gibt, die gar nicht selbst denken möchten - geschweige denn die Verantwortung für ihr Tun und Handeln übernehmen wollen.

Es ist doch viel bequemer, nur das zu tun, was einem wer vorschreibt - sei es die Werbung - oder auch der Chef oder die Chefin. Wobei bei den arbeitstechnischen Dingen wird dann auch oftmals nicht gemacht, was gesagt wird, sondern einfach nur geraunzt, was alles so tragisch daran ist.

Ich kenne wenige Menschen, die wirklich das, was sie tun - aus einem inneren Antrieb heraus tun - denen das, was sie "arbeiten" wirklich ein Bedürfnis ist - und die sich für die Themen einsetzen, die ihnen wichtig sind.

Ich lese auch immer wieder im Blog einer lieben Freundin und jede Geschichte aus ihrem Büroalltag bringt mich immer mehr zu der Erkenntnis, das meine Befürchtungen stimmen - weil sie in einem ganz anderen Umfeld tätig ist wie ich - und trotzdem ähnliche Thematiken be.schreibt.

Mittlerweile befürchte ich, dass der Großteil der Menschheit einfach dahin vegetiert - ohne Hoffnung auf irgendwas - ohne Wünsche und Träume - ja sogar ohne die eventuelle Möglichkeit, auch nur ansatzweise drüber nach zu denken, was man eigentlich wirklich erreichen möchte in seinem Leben.

Schade, dabei gäbe es so viele Wege und Möglichkeiten, sich seine Träume und Wünsche und Bedürfnisse nicht nur zuzugstehen - sondern sie fallweise sogar um zu setzen und zu ver.wirk.lichen.

Aber es ist jetzt egal, ob man sich selbst als wert.los empfindet, oder auch, wenn man sich selbst nicht nur als göttliches Wesen, sondern eigentlich als allmächtiger Gott wahrnimmt - in beiden Fällen wird man nicht zu seinem ureigensten Selbst gelangen, sondern in irgendwelchen Wahnvorstellungen verhaftet bleiben.

Und eins ist auch klar - diese Menschen sind nie selbst an irgendwas schuld - es sind immer die Anderen, die einem Pöhses (nein, kein Tippfehler, absichtlich falsche Schreibweise ;-)) wollen.

Wobei mir persönlich natürlich auch bewusst ist, dass auch ich oftmals von mir auf andere schliesse - und daher dann auch fallweise nachhaltig überrascht werde, wenn ich feststellen muss, dass deren Weltbild fast schon konträr zu meinem ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass jedes menschliche Wesen immer nur ihre/seine ureigenste subjektive Wahrnehmung haben kann, dann gilt das natürlich auch für mich. Aber ich hab einen grossen Vorteil - ich weiß, dass ich nicht allwissend und allmächtig bin - ich kenne meine Unzulänglichkeiten gut genug - und sicher besser als viele andere, die von ihrerm eigenen Sein auf mich schliessen wollen.

Und hiermit schliesst sich der Kreis - und kommt auch das mit dem Spiegelgesetz ins Spiel - wenn ich etwas höre oder lese - wo jemand etwas über mich berichtet - in dem ich mich so überhaupt nicht wieder erkenne - dann gestatte ich mir immer öfter, diese Betrachtungen genauer an zu schauen - und von den Berichten auf den Ersteller zu schliessen - auf dessen Weltbild, welches sie/er dadurch bereitwillig offenbart.

Ja - ich bin Skorpion - ich bin tiefgründig - ich habe gemäß der Human Design Matrix den Kanal 44-26 definiert - ich bin "oben ohne" - also frei im Denken und Verstehen - ich kann mich in Intrigen und Machtspielchens hinein versetzen, ohne sie ausleben zu müssen.

Ich kann es nachvollziehen, wie jemand denkt, der ganz anders gestrickt ist wie ich - ich kann ihre/seine Emotionen nachvollziehen und deren/dessen nächsten Schritt voraussehen. Und ich kann Personen, die sich allmächtig und "untouchable" empfinden punktgenau in ihrer tiefsten Verletzlichkeit treffen.

Ja - ich weiß - artet manchmal in extreme und nie enden wollende Haßattacken aus - aber ich kann trotzdem in meiner Kraft und meiner Stärke bleiben - ich muss mich nicht auf deren Niveau hinab begeben, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Letztendlich sitze ich am längeren Ast - weil ich ganz genau weiß, wie ich ticke - und schon viel erlebt habe, wie andere Menschen auf unterschiedliche Situationen re.agieren.

Mir geht es schon seit Jahren um die Menschen - ich beoabachte - ich höre zu - ich nehme sie in ihrer individuellen Gesamtheit wahr - und wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann gehe ich auf ihre/seine Bedürfnisse ein.

Ich bin nichts Besonderes - ich beschäftige mich nur schon seit Jahrzehnten mit den Bedürfnissen und Befindlichkeiten von Menschen - nicht, um sie zu verletzen und benutzen, sondern um ihnen zu helfen, (wieder) in ihre Kraft zu kommen - und ich werde mir dieses mein Bedürfnis durch nichts und niemanden vermiesen lassen.

Wer mir böse Absichten unterstellt, sollte mal kurz vor die eigene Tür schauen, ob da nicht eventuell einige Leichen im Keller ruhen, die endlich herauf geholt und aufgearbeitet werden wollen.

Ich kenne auch all meine "Sünden", die ich im Laufe der Jahrzehnte begangen habe - aber ich trage sie mit Würde - brauche sie niemanden umhängen - ich kann dazu stehen, dass ich nicht perfekt bin.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Bibelzitat hier veröffentlicht - ich möchte es heute nochmals tun - und es werden sich sicher wieder mehr Menschen davon betroffen fühlen, als jene, an die ich jetzt grad gedacht hatte:

Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (2. Mose 23.1) (Epheser 4.25)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen