Lebensfrage

Vor ein paar Tagen postete einer meiner Freunde auf Facebook - Thomas Morgenlicht - zu finden unter - morgenlicht.kreativos.at - dass er gerne noch Lebensafragen stellt, wenn man ihm die Geburtsdaten nennt - hab ich natürlich sofort gemacht und heute bekam ich folgendes zurück:

"Siehst du dich immer noch in einer fürsorglichen Mutter-Rolle für andere Menschen und versuchst ihnen deine eigenen Werte auf kreative Art und Weise zu vermitteln damit sie gewisse schmerzhafte Erfahrungen erst gar nicht machen müssen?"


Alle, die mich real kennen werden jetzt einfach nur sitzen und zustimmend nicken - das triffts aber sowas von vollkommen auf den Punkt, dass es genauer nimma geht *zugeb*:

Wobei ich eins auch sagen muss - ich schalte immer schneller "um", wenn wer partout keine VerÄnderung möchte, dann darf sie/er sich gerne in Zukunft bei jemand anderen ausheulen. 

Es ist mir - auch bei wirklich guten Freunden - nicht mehr wichtig, sie vor "Gröberen" zu bewahren, wenn sies einmal bewusst ablehnen.

Aber es war jahrzehntelang genau mein "Antrieb" - ich wollte Menschen helfen, wollte sie vor allem Möglichen und Unmöglichen bewahren - ich mache auch heut noch oft Sachen, wo ich mich frage "Warum?" aber ich empfinde mich schon auch immer mehr von diesem zentralen Thema weg ;-)

Mein Rettersyandrom hab ich schon vor geraumer Zeit abgelegt, weil ich idrgendwann drauf kam, ich kann nicht nur nicht die Menschheit retten - sondern vor allem jene nicht, die letztendlich nur raunzen wollen - aber nicht wirklich was an der aktuellen Situation ver.ändern.

Also "Zwangsbeglückung" war eh noch nie meins  - aber ich "probier" auch bei leiben Freunden nicht öfter als 3x, dass sie mir vielleicht zuhören und das auch umsetzen, was sie in der Theorie begeistert.

Ein typisches Beispiel dafür ist jetz boniup - da kann jede und jeder wirklich nur gewinnen - kostenloser Einstieg - und man kann aktuell zwar erst n bissale was durch "nur mitmachen" dazu verdienen, aber wenn man wirklich "will", kann man die Idee jetzt schon weiter tragen - und jetzt auch schon bissale mehr verdienen. 

Aber man muss was tun.

2 Beispiele - Menschen, die ich schon länger kenne - wo ich nicht nur weiß, dass sie Geldnot haben - sondern die mir das auch kommunizieren - ich lass ihnen das Video von Kai anschauen - sie sind begeistert - ich schlage ihnen vor, die plusMitgliedschaft vor zu schiessen - und mache auch gleich die Flyer und Abrisszettel, damit sie loslegen können.

Das eine war im Oktober - das zweite im November - was ist seither geschehen? Ich habe mich selbst fertig gemacht, sie immer undimmer wieder drauf an zu sprechen, dass sie ihre Stammdaten ergänzen, damit die ersten Cents auf das Konto ausgezahlt werden können - ich habs geschafft - aber ab der Auszahlung hab ichs dann auch aufgegeben.

Es bringt nix - und ich werds auch nie wieder tun - es ist sinn.los - man kann niemanden zu ihrem Glück zwingen - ich bin zwar noch immer überzeugt, dass sie sich letztendlich vielleicht sogar finanziell sanieren könnten - aber wenn sie nicht wollen - ich trage sie nicht aufs WC und wische ihnen dann ihr zartes Popöchen aus ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen