übergriffig und anmassend

Wär auch noch eins der Themen der letzten Zeit, bzw. wars ja auch der Auslöser für alles, was seit Dezember passiert ist. Und heut früh ist es mir mal wieder so richtig bewusst geworden ;-)

Da gabs nen Freund, der massive Probleme damit hatte, wenn jemand sagte "mein Mann" oder "meine Freundin" - ich durfte auch nicht sagen, dass er "mein Freund" sei, da zuckte er förmlich aus. Und auch mein Freund erzählte mir letztens von seiner Ex, die das überhaupt nicht aushielt, wenn er sie "meine Frau" nannte.


Ich dachte mir jetzt allerdings nichts dabei, weil wenn ich sage "mein Freund", dann erhebe ich dadurch keine Besitzansprüche an ihn - käme auch gar nicht auf die Idee - aber jetzt ist mir eben bewusst geworden, dass die, die eben so extrem auf derartige Aussagen tun - genau das als ihre ureigenste Veranlagung leben.

Ich bekam am Dienstag ein SMS
hast du Mittwoch Nachmittag Zeit? -
ich drauf - "nein"
Antwort - "na geh, schaust bitte, obst das, was du schon vor hast, verschieben kannst, weil der, mit dem ich was ausgemacht habe, würd sich voll freuen, wenn du dabei wärst" - so in der Art.
ich wieder - "nein, habs versprochen, dass ich nach Wien fahr"
Anwort - "kannst das nicht verschieben, XY würd sich wirklich freuen"
ich - "wohin sollt ichs verschieben? heut ist Dienstag, Donnerstag haben wir Beratungen"
Antwort - "naja, auf Freitag"
ich - "Freitag ist mir zu nah an Sonntag und ich hab auch keine Lust, meinen Freund jetzt erst 2 Tage später zu sehen"
Antwort - "Das erklärst XY jetzt aber selbst"

Ich sass da und dachte, mich hätte ein Eilzug gestreift - jemand macht etwas aus - ohne mich zu fragen - und besteht dann drauf, dass ich alles verschiebe, um mich in deren Planung rein zu quetschen.

Ja, ich habs getan - hab die Beratungen abgesagt - weil eigentlich wär der Donnerstag sowieso optimaler gewesen - ich wollt da halt nur nicht absagen, weil ich weiß, dass diese Woche unsere Dritte auch nicht da ist.

Aber wenn man mich unter Druck setzt, füge ich mich halt ins Schicksal.

Nein, tu ich nicht - diesmal kams mir irgendwie sogar entgegen - aber das brauch ich nicht - wenn man mich irgendwo dabei haben möchte, dann darf man mich vorher fragen ob ich Zeit habe - und wenn das nicht geht, muss man meine Entscheidung einfach akzeptieren.

Und eben auch beim eingangs erwähnten "Freund" habe ich erst vor Kurzem erfahren, dass der eben genau "seine Freundinnen" oder "seine Geliebten" als seinen persönlichen Besitz betrachtet - na eh klar, dass er dann auszuckt, wenn ich "mein Freund" sage, einfach, weil ich auch gar nicht wüsste, wie ichs formulieren sollte.

Das war damals echt manchmal stressig, ihn irgendwo vor zu stellen, ich hab mich dann halt darauf geeinigt, dass ich immer nur meinte, "darf ich dir XYZ vorstellen" - und wenn wer nachfragte, wie ich zu ihm stehe, umschrieb ichs mit - er ist ein Freund, mit dem ich viel Zeit verbringe.

Aber eigentlich isses Bullshit - weil wenn wer mein Freund ist, issers einfach - aber passt - weil jetzt isses eh kein Thema mehr - der damalige Freund ist genauso Ex wie viele andere - und der aktuelle Freund hat kein Problem, wenn ich wo sag "mein Freund" - von daher passts wieder :-)

Und um zu übergriffig und anmassend zurück zu kommen - auch das ist etwas, was mir in einer Beziehung wichtig ist - wenn er kommt und meint, so und nicht anders hätte etwas zu sein - wäre ich schneller weg gewesen, als ich da war.

Wenn er mir von seinen Träumen und Wünschen und Hoffnungen erzählt - und diese dem entsprechen, was ich auch gerne aus.leben möchte, dann sehe ich keinerlei Veranlassung, ihm nicht einige seiner Träume auch realisieren zu helfen - weil - umgekehrt ist es genauso.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen