Wir bekommen noch eine zweite Chance

Das war jetzt - nach Langem wieder mal - eines der herausforderndsten Monate meines Lebens - vor allem in Bezug auf Nerven und Durchhaltevermögen - bzw. war ich schon lange nicht mehr sowas von - out of order - und zu nix fähig - als an einigen Tagen der letzten jetzt fast schon 5 Wochen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich am 17.7. mit dem Nachbarn gecrasht bin - autotechnisch gesagt:

So viel Pech kann doch kein Zufall sein



Danach begann dann meine ganz persönliche Odysee - der Crash war an einem Montag - ich war vorher einkaufen - von daher kam ich für den Rest der Woche gut über die Runden. Ich telefonierte täglich mit der Werkstatt - am Mittwoch kam die Info - es war ein Gutachter eingetragen, der dann aber nicht gekommen war.

Also weiter warten.

Seitens der Werkstatt hätt es sich ausgehen können - aber obs ein Totalschaden ist, entscheidet der Sachverständige. Das Warten zermürbte mich - ich fragte meine Jungs, ob sie mich in der 2. Woche mal einkaufen fahren könnten - und einer der beiden sagte für Dienstag zu.

Grad, als ich Brot kaufen wollte, rief die Werkstatt an - Gutachten ist da - ob ich vorbei kommen könnte - ja - konnten wir - also Einkauf heim und dann in die Wekstatt - Bärli = Totalschaden - es ist auch keine ZeitWertReparatur möglich - Versicherung zahlt ihn aus - und das wars.

Ich war am Boden zerstört - mein heiß geliebtes Bärli wird verschrottet - irgendwo als Wrack ausgeschlachtet - kanns jetzt nicht wirklich sein. Erstzulassung Ende 2016 - knapp über 30k km drauf - der billigste ähnliche Gebrauchte in ganz Österreich würd 15,5 k kosten - wäre 2016er BJ und hätte fast 200k drauf.

Wobei - es gibt irgendwie keinen halbwgs gebrauchten um unter 10 k - und die gefallen mir auch alle großteils nicht. Warum sollte ich mir um über 10k ein Auto kaufen, was mir nicht gefällt, wenn mir meine Werkstatt meinen um etwas mehr reparieren würden?

Wir überlegten hin und her - was, wenn ich ihn raus kaufe - jetzt?

Am Mittwoch bekam ich dann 2 Anrufe - einen von einem weiteren Sachverständigen der Versicherung, der am nächsten Tag vorbei kommen wollte, um sich meine Schräge vorm Haus an zu schauen, wo das alles passiert war.

Und danach eine Lady vom Leasing, die mir erklärte, was ich alles tun müsse - sofort - also Auto abmelden - ausräumen - welche Unterlagen ich hinterlegen müsse - und das eben sofort - ich fragte, ob ich ihn auskaufen könne - und sie teilte mir mit - kann ich - aber es gibt auch noch keine Zusage der Versicherung, dass sie überhaupt zahlen.

Deswegen war dann eben am Donnerstag der Termin bei mir zu Hause - weil, wenn ich auf einer Schräge parke, reicht der eingelegte Gang nicht, dann muss auch immer die Handbremse angezogen werden - und daher hätte es auch sein können, dass die VolkaskoVersicherung aussteigt.

Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich die € 5,8k fürs Leasing trotzdem zahlen müssen - um mal wieder kein Auto zu haben - und am Berg fest zu stecken - ich schaute dem Termin also mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ich telefonierte mit der Werkstatt - der Verkäufer meines Vertrauens meinte - sie würden ihn mir gerne reparieren - mit gebrauchten Teilen - was zwar etwas länger dauern könnte - aber es sollte letztendlich nicht mehr ausmachen, als die Versicherung zahlen würde.

Was ja jetzt nicht das ist, was ich bekommen würde - weil sich die Leasing ja noch die restlichen Raten und den Rückkaufswert abziehen würde - was aber sowieso noch eingeplant war von meiner Seite, dass ich das heuer noch zahlen muss.


Ok - der Sachverständige am Donnerstag war voll nett - auch VolvoFahrer - parkte sich so ein, wie ich immer stand - zückte dann seine Werkzeuge und hat alles vermessen. Danach schrieb er neben mir seinen Bericht - händisch - und versprach mir, dass er ihn noch am gleichen Tag weiter leiten würde - und ich solle am Freitag den Referenten anrufen.

Tat ich - gleich um 8 - dann um 9 - dann um 10 - dann schmiss ich die Nerven weg - dann kam nochmal eine eMail vom Leasing, dass das Auto bis nächsten Montag abgemeldet - und zur Abholung bereit - sein muss.

Um 11 versuchte ich nochmal die Versicherung - und er hob endlich ab - und erklärte mir, er habe bereits die Abrechnung weiter geleitet - und die Zahlung an die Leasing angewiesen - es sei alles in Ordnung. Ich also beim Leasing angerufen - ich will ihn auskaufen.

Sie schickte mir noch die neue Abrechnung - die Bestätigung, dass ich ihn übernehme - ich druckte beides aus - unterschrieb es - dann zickte der Scanner - also hab ichs einfach fotografiert und zurück gesandt - grad noch rechtzeitig, bevor sie ihre Urlaubsvertretung beendete.

Am Dienstag der 3. Woche dann meinen echten Bearbeiter beim Leasing erreicht - er meinte, er hat bereits abgerechnet - sei alles in der Post - und sollte binnen 2 Wochen eintreffen - auch das Geld. Also die Werkstatt angerufen, dass sie anfangen können.

Wobei dann eben wieder die Warterei auf die Unterlagen begann - und ich dann in den Regenpausen zum Postkastel schlenderte, damit ich nach schaute, ob bereits was eingetroffen war - was dann eben auch die ursprünglich avisierten 2 Wochen dauerte.

Stimmt nicht ganz - es ist jetzt bereits Mittwoch der insgesamt 5 Woche - bzw. eben der 3. nach der Info, dass abgerechnet wurde - und heute hat mich jetzt die Urlaubsvertretung vom Leasing angerufen, ob ich das Auto jetzt abgemeldet hätte - und ich so - nein.

Aber wieso nicht?

Naja, weil ichs gekauft habe - und es jetzt eben mir gehört - und ichs nicht abmelden will, sondern reparieren lasse. Sie dann noch - "aber sie müssen den Typenschein ändern" - ja, würd ich gerne - wenn ich endlich die Unterlagen bekommen würde.

Achja, die schickt sie mir dann gleich weg - und weist heute auch noch das Geld an - spannend - ich dachte, das wäre bereits vor 2,5 Wochen passiert - weiß anscheinend mal wieder die eine nicht, was der andere nicht gemacht hat.


Zwischendurch war ich dann am Freitag der 2. Woche mit einer lieben Bekannten auf einem Konzert - inkl Abholung und legga Essen - und mich wieder heim karren. Am Freitag der 3. Woche besuchte mich meine Tochter - kurz was Essen - und dann einkaufen.

Und heute, wo dieser Beitrag online geht, fahre ich mit meiner Bekannten, mit der ich vor 2 Wochen auf dem Konzert war - mittags futtern - und danach gemütlich einkaufen.

Achja - vorige Woche hatte ich in der Werkstatt angerufen, da meinte einer, wird Mitte dieser Woche fertig - Montag dann nochmal angerufen - war wohl nix - frühestens in 2 bis 3 Wochen - also wieder mal alles umgeplant.

Dienstag hat mir mein FastBrüderchen auch einen seine Hänger gebracht, damit ich den voll lade - und er ihn dann zur Entsorgung bringt - allerdings konnte ich noch nicht damit beginnen, weil die Demontage von 2 Kästen hat mal wieder nachhaltig an meiner Substanz gezehrt - und ich war heut - also gestern - nachhaltig out of order.

Aber auch das wird wieder - morgen - also heute, wo der Beitrag online geht - mal Verwöhnprogramm - und Vorräte bunkern - mal sehen wie lang ich damit dann auskomme - auf jeden Fall wird die Garage leer, bis das Bärli wieder da ist - ob sich renovieren auch noch ausgeht, wird sich zeigen.

Hier mal die Doku der bisherigen Aktivitäten in der Garage - im nächsten Beitrag ist hoffentlich schon das Bärli wieder zu Hause ;-)


 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen