Ich diskutier nicht mit Jeder und/oder Jedem

Lernerfahrung von voriger Woche - Auslöser war mein vorletzter BlogBeitrag hier - woraufhin diejenige, die mich dort schon blöd anmachte - dann auch noch beim geteilten BlogBeitrag auf Facebook wieder anfing.

Was verstehe ich unter - blöd anmachen?

Naja, jemand fragt was, ich antworte - jemand anderer grätscht dazwischen und erklärt mir, dass ich falsch liege - ich erkläre mich, warum ich tue, was ich tue - und dann entsteht daraus eine Diskussion, die keine ist - weil mein Gegenüber drauf beharrt, dass es recht hat.

Also ja - ich gehe auch davon aus, dass ich recht habe - aber es ist mir auch egal, ob sie was anderes glaubt als ich - das hatte ich auch kommuniziert - und sie hätte einfach ihre Meinung neben meiner stehen lassen können - aber sie bestand darauf, dass ich ihr recht geben müss(t)e - und das geht mir aufn Keks. 

Achja - eins hat es mir mal wieder bestätigt - Menschen mit nicht definiertem EgoZentrum wollen oftmals das letzte Wort haben - und das unbedingt - nicht alle - aber grad sie gehört anscheinend eben genau zu denen.

Beim geteilten BlogBeitrag war dann noch witzig, dass, nachdem ich gefragt hatte, welches Problem sie mit mir hat - dann noch kam - sie hätte kein Problem - aber da habe ich dies und jenes geschrieben - und das hätte ich auch zu unterlassen - naja, so in der Art.

Das war dann für mich der Moment, wo ich mir dachte - auch gut - ich hab keine Lust, mit irgend jemanden, den ich wahrscheinlich nicht mal real kenne - stundenlang meine Zeit zu vergeuden, um meinen Standpunkt klar zu legen - wer nicht will, der hat schon.

Und nein - ich gebs mir einfach nimma.

Achja - noch in Hinbick auf - blöd anmachen.

Ich unterstelle, dass Menschen, die meinen Namen irgendwo dazu schreiben, mich meinen - weil, wenn sie ein allgemeines Statement zu irgendwas abgeben wollen täten, dann bräuchten sie mich ja nicht ausdrücklich zu erwähnen.

Nannte man früher Netiquette - lernt man heutzutage anscheinend auch nicht mehr - oder man kanns einfach nicht, weil man die Handhabung des Internets - und Social Media - nicht wirklich gecheckt hat.

Aber zurück zu - nicht mit Jeder und/oder Jedem.

Ich sags noch anders.

Es gibt Menschen, die mir wichtig sind - einige wenige - wobei - eigentlich gibts mit denen selten bis nie irgendwelche Unstimmigkeiten - weil wir uns einfach ähnlich sind - und daher auch ähnlich ticken - und daher auch andere Meinungen des oder der Anderen auch einfach stehen lassen könen.

Dann gibt es Menschen, die ich real kenne - und die ich auch mag - und bei denen bemühe ich mich, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus der Welt zu schaffen.

Und dann gibt es die, die mir schlichtweg am A.... vorbei gehen - und die ich, wenn sie mir zu mühsam werden, einfach blockiere, wenns online ist - oder auch raus schmeisse, wenns offline ist.

Konkret jetzt - wenn mich wer stalkt, um mir mehrmals zu sagen, dass ich falsch liege - und sie genau weiß, wie was zu funktionieren hat - dann kann es schon mal vorkommen, dass ich sogar 2 oder 3 mal antworte - aber spätestens dann wirds mir einfach zu blöd - und ich breche ab.

Da kommt dann die Trainerin durch, die ihren SchülerInnen auch gerne mehrmals erklärt, wie etwas funktioniert - wenn sie denn meine SchülerInnen sind - wenn nicht, tritt wieder der Hauptsatz des Coachings in Kraft

Kein Coaching ohne Auftrag
Keine (be)Lehrung ohne Auftrag

Also, wenn mich jemand in einer Gruppe, in der ich Moderatorin bin, etwas fragt - erklär ichs gerne mehrmals - wenn mich jemand in einem realen Seminar etwas öfter fragt - erklär ichs gern mehrmals - wenn mich jemand ungefragt mit irgend etwas zwangsbeglücken möchte - nein - danke - nicht mit mir.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen