Manipulation

Immer wieder (m)ein Thema - immerhin hab ich ja auch - gemäß Human Design - den Manipulationskanal definiert = Kanal 44-26 - das ist der Kanal, der manipulieren kann, ohne es je "gelernt" zu haben - oder auch - eine Manipulation schon im Ansatz erkennt.

Und dann ist - mir - ganz offensichtlich, dass da jemand grad andere manipulieren will - und die checken es einfach nicht. Wobei - eigentlich passiert das ja ständig - immer und immer wieder - und der Großteil der Menschheit fällt tagtäglich - manchmal auch mehrmals - drauf rein.

Anders ist es auch gar nicht zu erklären, was da ständig abläuft - weltweit - beim Großteil der Menschheit - sie lassen sich berieseln - sie glauben jeden Schrott, der in irgend welchen Medien erzählt wird.

Und oftmals wird auch nichts hinterfragt - ich kann das einfach nicht nachvollziehen - und ich wills auch gar nicht verstehen wollen - warum sind so viele Menschen so naiv und unbedarft - und sind nicht bereit, jeglichen Funken von Eigenverantwortung zu übernehmen.

Ja - stimmt - auch ich habe geraume Zeit gebraucht, um endlich die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Aber ich gebe es unumwunden zu - es war das Ge(n)i(a)lste, was mir je passiert ist.

Eigentlich ist es ganz einfach - wenn ich verantwortlich dafür bin, wie mein Leben verläuft - dann kann ich es auch jederzeit ver.ändern, wenn es mir nicht wirklich gefällt. 

Wenn immer nur andere Menschen schuld daran sind, was einem passiert, ist man darauf angewiesen, dass die das auch wieder ver.ändern, wenn man nicht zufrieden mit dem ist, wie es einem geht.

Was hat das aber mit Manipulation zu tun?

Nichts und Alles

Weil - meine Theorie = je mehr man für sich selbst verantwortlich ist, desto weniger kann man maniuliert wrden - weil man eben nicht jeden Bullshit glaubt, den irgend wer - irgend wo - über irgend was - behauptet.

Wobei - ja - stimmt - auch ich manipuliere - du auch - jeder Mensch manipuliert immer und überall - manche tun es bewusst - andere unbewusst - manche machen es zum Vorteil anderer - manche nur zum eigenen.

Ich persönlich steh auf Win-Win-Situationen - da habe ich auch kein Problem damit, jemanden bewusst und vorsätzlich zu manipulieren - um dessen Ziele zu erreichen. Ansonsten bemühe ich mich aber eher, es nicht zu tun ;-)

Es ist mir bewusst, dass ich die Welt nicht retten kann und werde - aber ich kann mit meinen Beiträgen jene bestärken, die sowieso schon in "meine" Richtung unterwegs sind - also ähnliche Interessen und Werte haben wie ich.

 

Bild von Rodrigo Joaquin Mba Mikue auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen