Die Paranoia der Menschen wird immer heftiger

Ja - auch die Dummheit - oder Unfähigkeit - oder wie immer man das bezeichnen möge - ich geb zu, mir tuts manchmal fast körperlich weh, wenn ich absolut sinnentleerte Kommentare auf Social Media lese. Ja klar, viele wollen sich profilieren - wichtiger erscheinen als sie tatsächlich sind - es gibt immer mehr Fakes in den Weiten des Internets.

Aber ich habe trotzdem weiterhin die Hoffnung, dass sich doch noch Alles zum Guten wenden könnte - wenn sich jede und jeder von uns nur etwas mehr bemühen würden. Es kann doch nicht wirklich sein, dass die Menschheit als Ganzes derart verblödet, wie es manchmal den Anschein hat.

Naja, vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel für dieses Thema, weil ich für mich einerseits Manipulation - um des eigenen Vorteils willen - schlichtweg ablehne - und andererseits noch in einer Zeit aufgewachsen bin, in der es noch Werte gab, die einen wichtig waren.

Stimmt - Andreas sagte in der letzten Supervision von 64keys, dass die Tendenz immer mehr dazu geht, dass Grundlagen nicht mehr wichtig sein werden - schon in naher Zukunft - bzw. eben der Trend schon zu erkennen ist, dass niemand mehr eine wirkliche Ausbildung macht - und einen richtigen Job ausübt - den jüngeren unter uns gehts nur mehr um LifeStyle.

Naja, auch vielen der älteren, die sich von den Medien zu Sklaven ihres nie erreichbaren LifeStyles machen lassen - ja - machen lassen wollen - und ihren Rattenfängern willenlos hinterher trotten - weil ist doch viel schöner, wenn einem die KindergartenTante den Popo auswischt - und man sich nicht selbst die Hände schmutzig machen muss.

Sorry - aber ich muss mich einfach mal wieder auskotzen, weil sie aktuell irgendwie hardcore daher kommen - einerseits die, die jeden Schrott glauben, den ihnen irgendwer erzählt - und andererseits die, die paranoid hinter jedem Wort irgend eine Verschwörung vermuten.

Beides kann doch nicht gesund sein - zumindest nicht auf dauer - haben wir unseren Kopf wirklich nur dazu, damit es uns nicht in den Hals rein regnet? Kanns doch gar nicht sein, dass innerhalb von ein paar Jahrzehnten die Menschheit so degeneriert - und des selbst denkens nicht mehr fähig ist.

Ein ganz kleines Beispiel - und ja, eins von vielen, die mir heute mal wieder über den Weg liefen:

Ein lieber Bekannter schreibt auf Facebook:

Heute gehe ich hier um 17 Uhr live, sei dabei 

Dann kommen 2 Kommentare, die mich mal wieder zweifeln lassen - der eine war - "Guten Morgen, ich möchte dabei sein, brauche aber den Link bitte. DANKE" - ähem - wie jetzt - HIER LIVE - welchen Link? 

Und der andere war - "Mit welchem Thema gehst du live?" - naja, hätte er nicht gestern schon angekndigt, mit welchem Thema er live gehen wird - heute - hätte ichs wahrscheinlich auch nicht gewusst - aber eigentlich wars nicht zu übersehen - gestern - genau in dem Feed, in dem heute die Ankündigung kam.

Ich mein, ich weiß ja, dass viele in Facebook rum torkeln wie betrunkene Halbaffen - aber das ist einfach etwas, was ich nicht wirklich verstehen kann - und auch nicht will - wobei - hat sicher wieder mal irgendwas mit "fremdschämen" zu tun, sich öffentlich als derart bescheuert zu outen ist mir persönlich anscheinend noch immer unangenehm - vor allem, wenn es sich um FreundInnen meiner FreundInnen handelt - auch, wenn es nur virtuell ist.

Stimmt - ich käme nicht auf die Idee, derart beschränkte Fragen zu stellen - weil mein erster Impuls wäre, mal etwas runter zu scrollen in dessen Feed, um zu sehen, ob er schon was drüber geschreiben hatte - gestern vielleicht.

Und das andere ist, dass ich eine Plattform erkunde, bevor ich ich dort ausbreite - und dann eben mit denke, dass, wenn es HIER ein LIVE ist, es eben HIER ein LIVE ist - und kein Zoom Call, weil sonst würde nicht - heir live - stehen - sondern - komm in den ZoomCall.

Für mich ist das, was manche auf Facebook - oder generell im Internet abhalten, wie wenn sie voll betrunken auf einer stark befahrenen Autobahn rum torkeln, weil sie noch nie auf die Idee gekommen waren, was eine Autobahn sein könnte - und wofür die gut ist.

Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht so viel schreiben - mir gings eher um etwas anderes - eben die Paranoia - mancher Menschen - viler Menschen - jetzt ist Tante C. ja irgendwie schon abgeklungen - und die PferdePillenSchlucker sind wieder etwas ruhiger - jetzt kriechen wieder die EsoFreaks aus ihren Löchern - zumindest in meinem virtuellen Leben.

Letztens schrieb mich einer an, ob ich MFL = Morphisches Feld Lesen kennen würde - wahrheitsgemäß antwortete ich - nein - ich kenne sowas ähnliches, aber es interessiert mich nicht wirklich - und dann kam

Habe das Gefühl über diesen Weg Manipuliert worden zu sein, deshalb die Frage.

Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen - morphisches Feld LESEN - ich mein - ja, gibt zahlreiche Bücher, die nichts anderes tun als Menschen zu maniulieren - werden oft als sogenannte Freebies verschenkt, um dadurch und danach etwas zu verkaufen - aber im morphischen Feld lesen soll maniuplieren können?

Er hats auch "erklärt":

Kannst Du Dir vorstellen das man damit außer Gedanken über verschiedene Sinne Wahrzunehmen auch diese Beeinflussen und Manipulieren kann? Wie bei einer Hypnose und zum Schutz mit Duftstoffen Arbeit, damit der Manipulator sich vor dem Manipulierten Schützt.

Und von gleich auf jetzt erinnerte es mich an damals - an die Bekannte, die ich auch übers Internet kennen lernte - und die dann einmal sogar bei uns war bei einem Seminar. 

Die, mit dem Kinderzimmer, welches sie ausräuchern sollte - auf Anweisung eines "Heilers" - und danach alles kaputt war - sie alle Möbeln und Teppiche und Vorhänge nur mehr entsorgen konnte - und die Jungs endlich das Jugendzimmer bekamen, welches sie wollten.

Oder die meinte, dass ein ReikiMeister ihr WurzelSchakra überladen habe - weil sie nach virtuellem sexuellen Geplänkel während des Bügelns multiple Orgasmen hatte - und ihr Mann irgendwie fragte, was grad los sei ;-)

Aber es gab sie auch real - Frauen, die darauf bestanden, dass ihr Mann verflucht sei, weil er sich eine neue junge Frau zulegte, nachdem die alte einfach auf nen Trip war, welcher der Ehe nicht gut tat - eben weil sie ständig bei irgendwelchen Lines anrief, um sich irgend einen Schwachsinn, den sie glauben wollte, bestätigen zu lassen.

Aber ich kenne real auch Männer, die an irgendwelchen Hokuspokus glauben wollten - um nicht selbst mit schuld dran sein zu müssen, dass ihre Beziehung in die Brüche ging.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen