Weihnachtsmuffel

Letztens beschwerte sich jemand in einem Forum, dass niemand mehr - Frohe Weihnachten - wünscht - sondern alle nur mehr konsumieren - und sich stressen - und dem KonsumWahn verfallen.

Also war ich mal in mich gegangen - und hab das Thema aus meiner Sicht reflektiert - jupp - maybe - wahrscheinlich bin ich ein Weihnachtsmuffel - und ein Faschingsmuffel - und ein Valentinstagsmuffel - und was weiß ich, was noch alles.

Ich feiere schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr Weihnachten - es hat mir noch nie wirklich irgendwas gebracht - also so emotional betrachtet. Ich glaube nicht an Gott als den Mann mit dem rauschende Wallebart - und seinen Sohn, der angeblich geboren wurde, um uns zu erlösen.

Sprach mich noch nie an - spricht mich nicht an - und deshalb sind mir die ganzen christlichen Feiertage schnurzpiepegal. Nein - sind sie mir nicht - weil an dem Tag die Geschäfte zu haben - also plane ich sie ein, dass ich vorher oder nachher einkaufen fahre ;-)

Aber ich feiere sie nicht - und ich freu mich auch nicht über irgend welche freien Tage - weil ich sowieso in Pension bin - und täglich frei haben könnte, wenn ich wollte - bzw. sowieso immer frei bin, das zu tun, was mir Spaß macht.

Früher war ich mit meiner Tochter immer am 26.12. bei meinen Eltern - weils der Namenstag meines Vaters war - und weil wir uns eben immer am Stefanitag trafen - schon seit Jahr(zehnt)en - konkret - seit Beginn dieses Jahrtausends.

Doch auch früher - also in meiner 2. Ehe - haben wir mit meinen Eltern eher am 26.12. "gefeiert", denn genau zu Weihnachten - zumindest, seit meine Tochter ausgezogen war - im zarten Alter von 19 Jahren - seither war Weihnachten nie wieder wirklich ein Thema für mich.

Ja - mein 2. Ex war - und ist wahrscheinlich auch noch - gläubiger Evangele - für ihm wars wesentlich wichtiger als für mich - aber danach brauchte ich mich nicht mehr stressen wegen dieser "Feiertage" - nachdem ich mit LetztEx dann an den Waldrand zog, konnte ich auch den Christbaum endgültig abschaffen.

Daher denke ich jetzt auch nicht unbedingt daran, irgend wem "frohe Weihnachten" zu wünschen - also ich antworte schon drauf, wenns mir wer wünscht - aber für mich ist es kongruenter und authentischer - wenn ichs niemanden wünsche - weils mir einfach noch nie wirklich wichtig war - also zumindest nicht, solange ich mich erinnern kann ;-)

Aber selbstverständlich haben auch wir Weihnachten "gefeiert" - meine Tochter und ich waren am 26.12. gemütlich Essen - und sie hat auch Geschenke bekommen - aber eigentlich eher schon vorweg zu ihrem Geburtstag - und ich hab sie zum Essen eingeladen - machen wir seit Jahren so - und ich finds voll ent.spannend.

Das nächste ist dann Fasching - das braucht auch niemand wirklich . naja, niemand, der so tickt wie ich. Ich habe mich zwar jahrelang als "Hofnärrin" geoutet - aber das hat jetzt nicht wirklich was mit Fasching zu tun,

Auch, wenn ich sage, dass ich eine Hexe bin, bedeutet das nicht, dass ich mich jetzt mit spitzem Hut verkleide, sondern ich bin es aus meinem tiefsten Inneren heraus.

Von daher - muffelig den heutigen Beitrag hiermit beende *lach*

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen