schwarz oder weiß oder schwarz/weiß?

Manche behaupten, es gäbe schwarze Magie und weiße Magie - ich behaupte, es gibt Magie - und unterschiedliche Intentionen, die dem magischen Wirken zugrunde liegen. Manche sind in extremen SchwarzWeißDenken verhaftet - andere sehen die Welt bunt und farbenfroh.

Aber wir alle haben eines gemeinsam - wir schauen durch unsere ureigensten Wahrnehmungsfilter auf diese unsere Welt - und daher sehen wir sie auch unterschiedlich - weil wir eben alle schon mehr oder weniger viel erlebt und erfahren haben - in unserem bisherigen Leben.

Ende des vorigen Jahrtausends habe ich die Übung kennen gelernt, wo es nur eine Anweisung gibt 

Zeichne einen Baum

Und ich habe diese Übung sehr oft gemacht - mit unterschiedlichen Gruppen - im EDV-Bereich genauso wie in der PersönlichkeitsEntWicklung - und sie passt auch perfekt zum 1. Huna Prinzip

IKE = Die Welt ist, wofür du sie hältst

Im Prinzip sagt das eigentlich schon alles aus - obwohl es nur eines von sieben ist - und die anderen genauso zutreffend sind wie schon dieses erste. Und ja - es passt auch dazu, dass ich immer behaupte - und sogar schon mal ein Buch darüber geschrieben habe:

Weltbilder bilden Welten

Ok - worum gehts mir - hier und heute?

Wieder mal bewusst zu machen, dass mein WeltBild nicht zwangsläufig das gleiche sein muss wie deins - und umgekehrt - und das ist auch gut so - würd ja sonst vielleicht fad werden, wenn alle alles gleich wahrnehmen würden ;-)

Aber vielleicht regt dieser mein Beitrag auch mal wieder die Eine - oder den Anderen - dazu an, darüber nach zu denken, ob die eigene Welt jetzt eben in schwarz und weiß eingeteilt werden kann - und soll - oder überhaupt nur schwarz/weiß ist - oder von Grautönen durchflutet - oder möglicherweise sogar voll bunt.

Jede/r, die/der mich real kennt, wird wissen, dass ich eher dunkel gekleidet bin - eher schwarz und grau - und zu xMas hatte ich von meiner Tochter einen voll bunten Schal geschenkt bekommen - und als ich mich letztens mit einem meiner Jungs zum Essen traf meinte der auch sofort - "Du bist heut so voll bunt".

Wobei es eben "nur" der Schal war - der Rest war - wie üblich - schwarz und grau ;-) Aber sogar so ein eher kleiner Farbklecks macht mich - und auch die Welt an sich - gleich viel bunter. Und so eine VerÄnderung kann man mit kleinen Dingen machen - müssen auch gar nicht sichtbar sein.

Mal wieder die Blümchens im Garten besuchen - oder den neuen Trieben zuschauen - Schnittblumen mag ich persönlich weniger gerne - wenn dann irgendwas, was man danach auch im Garten einsetzen kann - und draussen überwintern lassen.

Um nochmal zurück zur Übung mit dem Baum zu kommen - als ich die das erste Mal machte, zeichnete ich so Umrisse von einem Christbaum - also Nadelbaum - und alle anderen zeichneten Laubbäume und Ob tbäume - das faszinierte mich.

Und witzigerweise blieb es auch dabei - die meisten Bäume, die ich in einer dieser Übunden gesehen habe, waren keine Nadelbäume - sogar Palmen waren dabei. 

Wobei ich ja am Waldrand lebe - von einem Föhrenwald - und wenn ich hinterm Haus raus gehe sehe ich zu allererst mal Fichten - daher kam ich auch noch gar nie auf die Idee, Laubbäume oder Obstbäume zu zeichnen.

Bild von Dorothe auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen