Bin ich unprofessionell?

Maybe - aber ich bin echt grad voll stolz auf mich - dass es mir mittlerweile nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal ist, wie Menschen, die sowieso nur herum schmarotzen wollen - über mich denken - und/oder - was sie von mir halten.

Was bezeichne ich als - herum schmarotzen?

Jene, die sich meine kostenlosen Angebote reinziehen - UND dann noch glauben, Forderungen stellen zu können, was ich wie zu machen hätte - oder mich im Facebook Messenger mit Dingen voll labbern wollen, die eigentlich selbst erklärend sind - und die ich so weit automatisiert habe, dass sie auch jene verstehen könn(t)en, die keine Ahnung vom Internet haben.

Ich hab jahrzehntelang in der Erwachsenenbildung - und auch mit Jugendlichen gearbeitet - und wenn dann ein/e UnternehmerIn kommt und den Popo ausgewischt bekommen will - noch bevor ich sie überhaupt in irgend einer Form kennen gelernt habe, dann mach ich einfach dicht.

Früher wars eben so, dass ich mich bemüht hätte - und hatte - dass ich Menschen helfen wollte - und Manches auch 3x erklärt habe - heute sag ich - wenn du mit dem, was ich kostenlos anbiete, nicht klar kommst, ist es nicht mein Problem - und ob du deins löst, ist dann auch nicht meins.

Wobei - es geht jetzt auch gar nicht so sehr um Problemlösung - ich mag mir das rum gelabbere einfach nicht mehr antun - dieses stundenlang irgendwas zu Tode diskutieren - statt es einfach tun, damits erledigt ist.

Ein typisches Beispiel aus meiner beruflichen Laufbahn - ich hatte nen neuen Job - hatte vorher schon ein Seminar bei einem der großen österreichischen SchulungsInstitute zugesagt gehabt - und mir daher für diese Woche ausbedungen, dass ich frei bekomme.

Dann meldete sich aber der Marketingleiter für Mittwoch an - und ich fuhr nach meinem Seminar dann zu der Besprechung in die Firma - da ging es dann um unterschiedlichen Thematiken - eines war, wir sollten mit der WKO im Ort der Firma Kontakt aufnehmen.

Als kurz darauf meine Kollegin mal kurz austreten musste, nahm ich mein Privathandy - rief auf "meiner" WKO Zweigstelle an un machte mir für den nächsten Tag - an dem ich sowieso dort im Haus war - einen Termin mit dem Zweigstellenleiter aus.

Der Marketingleiter schaute mich böse an und meinte, wie ich während eines Meetings privat telefonieren könne - und ich erklärte ihm - dass ich keine Lust habe, irgendwann extra hin zu fahren, um mehr Infos zu bekommen - wenn ich am nächsten Tag sowieso dort bin - also checkte ich mit jemanden, den ich kannte, alle Möglichkeiten ab - holte mir Tipps, wie ich das, was ich möchte, am Besen initiiere - und das ganze ohne Fahrtspesen oder sonstiges.

Ab dem Zeitpunkt liebte er mich dann - also der Marketingleiter - weil er war es gewohnt, dass zuerst mal stundenlang diskutiert wird - aber niemand auf die Idee kam, einfach sofort die nächsten Schritte in die Wege zu leiten, um mit möglichst wenig zusätzlichen Aufwand die Dinge zu erledigen.

So etwas Ähnliches "passierte" dann letztens mal wieder auf Facebook - eine Nachricht im Messenger, dass jemand eine Gruppe über Human Design suche - ja - und? Ich gestehe, ich wusste wirklich nicht, warum sie mir das schreibt.

Ich meine, sollte ich ihr jetzt lang und breit erklären, warum sie in meine Gruppe kommen sollte - oder wo sie sie findet? Ich hab die immer und überall verlinkt - auf meinem FacebookProfil selbst - bei jedem Video - im Blog - auch im Diskussionsforum - von daher - wenn sie eine Gruppe über Human Design sucht - dann 

  • einfach die Gruppenbeschreibung meiner Gruppe lesen
  • wenns interessant ist, die 3 Fragen beantworten
  • den Gruppenregeln zustimmen

und schon ist man drinnen - was genau sollte ich da jetzt im Vorfeld groß erklären?

Ich hab ne Gruppe, damit wir uns austauschen können - über Human Design - ich bin jetzt nicht gewillt, jemanden vorher irgendwas lang und breit einzeln zu erklären, was sowieso in der Beschreibung steht - nein - ich trage niemanden auf Töpfchen, auch niemanden, der möglicherweise - oder unter Umständen - in meine kostenlose Gruppe kommen will.

Und wenn dann wer doch nicht will, soll sie/er es bleiben lassen - es bringt mir nichts, da irgendwelchen TypInnen den Popo aus zu wischen. Wer nicht will, der hat schon - und wer ne KindergartenTante sucht ist bei mir einfach falsch.

Das hätte ich früher nie gemacht ;-)

Mittlerweile bin ich es mir wert, dass ich meine Zeit mit jenen Menschen vrbringe - und teile, die des selbst denkens fähig sind - und die es auch schaffen, sich Informationen u besorgen, ohne, dass es ihnen jemand mehrmals vorkauen muss.

Weil eins habe ich in den letzten Jahr(zehnt)en auch gelernt - wenne twas schon sooo mühsam anfängt, dann wirds auch selten bis nie irgendwie besser - ganz im Gegenteil - meist wirds dann noch viel mühsamer - und das brauch ich nicht mehr.

Auch, wenn wer zwar sagt, dass sie/er was ver.ändern möchte - aber nach dem 3. gespräch noch immer die gleichen Phrasen drischt - da sehe ich keinen Fortschritt - da unterstelle ich dann, dass sie/er nur jemanden braucht, den sie/er anweinen kann - in solchen Fällen empfehle ich eine Tüte - oder die Klagemauer.

Ja - ich bin unleidlicher geworden - jenen gegenüber, die nur raunzen und suddern - aber nicht zeigen, dass sie wirklich etwas ver,ändern - oder be.wirken wollen. 

SmallTalk und wochenlanges im Kreis diskutieren ist schon lang nicht mehr meine Welt - da bin ich froh, dass ich das nicht mehr brauche - doch dazu im nächsten BlogBeitrag noch mehr davon ;-)

Bild von Rosy auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen