Toleranz

Hi ihrs,

hatte gestern mal wieder ein interessantes Erlebnis. Wir waren im Chat in einem angeregten Gespräch, als wer dau kam und dachte, mich davon überzeugen zu müssen, dass ich mit meiner Einstellung "falsch läge".

Und dann auch gleich mit Vorwürfen zur Hand war, was ich alles "falsch machen würde". Dabei hatte ich eigentlich gar niemanden nicht gebeten, mir Rat-Schläge zu erteilen, sondern hatte einfach ein nettes Gespräch geführt gehabt.

Witzigerweise wars dann auch so, dass die, die angefangen hatte, mich zu maßregeln, dann auch das Gespräch abbrach, weil sie es als sinnlos erachtete, dass ich mich mit der weiter unterhalten würde, mit der ich mich vor ihrer Einmischung blendend ausgetauscht hatte.

Führte mich jetzt zu interessanten Erkenntnissen. Einerseits hats mir mal wieder was übers Dramadreieck - speziell auf Rettersyndrom bezogen. Denn es hatte sie keiner um Einmischung gebeten - sie hats trotzdem getan - und sich dann noch echauffiert, dass keiner ihre Rat-Schläge annimmt.

Von daher hat sie sich dann eben einem anderen Opfer zugewandt - und mich mit Mißachtung "bestraft". Anders gesagt - Retter findet kein Opfer, also will es jemanden als Täter zum Opfer machen. Wenn das erwählte Opfer aber nicht mitspielt, wird das Opfer als Täter hingestellt, und gerettet wird dann halt wer anderer, der nicht real anwesend ist, weil er sich dann auch nicht dagegen wehren kann, gerettet zu werden.

Interessant war dann auch noch, dass ich auf einmal "die Böse" war, weil ich mich nicht dazu bekehren hab lassen, mir ihre Sicht der Welt rein zu ziehen - sondern klipp und klar fest stellte, dass sie sich nicht in mein Leben ein zu mischen hat.

Woow - da ging die Post ab - kamen alle Emotionen hoch, die zwar nicht wirklich was mit mir und meinem Thema zu tun hatten, sondern rein mit ihr selbst. Interessanterweise bekam ich dann auch noch "den Vorwurf", dass wir alle ja keine Ahnung von Toleranz und wertungsfreiem Leben haben würden, weil schließlich gibts diese Diskussion ja grad auch im Forum - und niemand versteht, was sie zu sagen hat.

Naja, war dann für mich zwar eher ein Zugangshinweis, dass es ihr "Problem" sein könnte, aber ich habs mir dann lieber verkniffen, es auch wirklich aus zu sprechen *lach* - weil wenn ich mich mir gegenüber kongruent verhalten will, dann sollte ich dazu stehen, dass ich ihre Meinung als ihre Meinung respektiere - wenn ich sie auch nicht als meine annehmen möchte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen