CoAbhängigkeiten

Nachdem mal wieder irgend etwas in der Luft liegen dürfte, gibts jetzt noch einen etwas direkteren und deutlicheren Beitrag von meiner Seite.


Es gab ja bei den "Diskussionen" über Human Design den Vorwurf, dass das Human Design System Menschen von sich abhängig machen wolle - und als Art Schneeballsystem funktionieren würde, was Menschen nur abzocken will - ohne entsprechende Leistungen zu erbringen.

Dazu mal ein grundsätzliches und generelles Statement meinerseits:

Human Design ist ein Analysetool, welches überhaupt nichts macht, ausser die Veranlagung auf zu zeigen.

Das klassiche Human Design System - und der Human Design Club - sind von Menschen geschaffene Organisationen, die auf bestimmten - von ihnen selbst erstellten Regeln - basieren - und von ihren "Mitgliedern" gewisse Dinge verlangen - unter anderen Geld für die Ausbildung - und Geld für Lizenzen und/oder Mitgliedschaften.

Alle, die das bezahlen, tun es, ohne dazu gezwungen worden zu sein - weil ich arbeite auch mit der Matrix, mit der alle arbeiten - und bezahle weder den einen - noch den anderen - irgendwas für Lizenzen und/oder Mitgliedsbeiträge.

Ja - ich bezahle eine jährliche Gebühr für die Nutzung der Software - allerdings keiner der beiden Organistaionen - das tu ich aber auch bei anderen Firmen, um deren Software online nutzen zu können - dort teilweise monatlich - bei einigen eben jährlich.

Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht.

Es geht darum, dass sich Menschen von solchen Systemen abhängig machen - und das gilt nicht nur für Human Design - sondern genauso für Astrologie und Numerologie - und jegliche Art von Karten legen - oder Kaffeesud lesen - oder was auch immer.

Andere tun es eben nicht von solchen Systemen - sondern von Alkohol und Ziggis - oder Drogen - oder sind Mitglieder in irgend welchen Sekten. Auch starke RaucherInnen wurden und werden selten gezwungen, dies zu tun - und die AlkoholikerInnen haben auch irgendwann "klein" angefangen - ich gehe auch davon aus, die wenigsten wurden echt dazu gezwungen.

Ja - es gibt Menschen, die ihren Tagesablauf nach den Sternen - oder Karten - oder Zahlen ausrichten - es gibt auch welche, die täglich ihre MorgenRoutinen abarbeiten, weil sie davon überzeugt sind, dass sie dadurch erleuchtet werden - oder auch MillionärIn werden würden.

Aber das sind die Menschen, die sich abhängig machen - das ist jetzt keine Körpergrafik und kein Chart - auch kein Radix - das ist die verzweifelte Suche nach irgend etwas oder irgend jemanden, der ihnen sagt, was sie tun müssen - und/oder dürfen.

Aber diese Analysetools und Auswertungen können sich auch nicht dagegen wehren, dass es Menschen gibt, die vor jedem Furz die Sterne befragen wollen müssen, ob der jetzt laut und stinkig wird.

  • Das ist eben meine Veranlagung
  • Ich kann ja nicht, weil ich (nur als Beispiel) nicht sakral definiert bin
  • Ich hatte ja keine Wahl, weil ich eine (was auch immer für welche)Phobie habe

Das alles sind einfach Ausreden, um nicht die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen - das sind fadenscheinige Gründe, um sich immer und immer wieder Hilfe im Außen zu holen, die davon ablenken, dass man einfach weiterhin eine Mama - oder einen Papa - sucht, die/der einem die jeweils nötigen Entscheidungen abnimmt.

Das hat doch bitte nix mit einem Analysetool an sich zu tun - sondern nur mit den Menschen, die glauben dort ihre Verantwortung hin delegieren zu können.

Nein - stimmt natürlich nicht - es gibt selbstverständlich auch Menschen, die mit derartigen Analysetools arbeiten - und nur drauf aus sind, andere Menschen in ihren Bann zu ziehen - und von sich abhängig zu machen - und ich sags auch gleich dazu - sowas find ich einfach Sch.....rott.

Wobei ich mich auch schon mal in einen Newsletter eines Typen eingetragen hatte, der mit der Angst seiner InteressentInnen arbeitete - sie vorab mal selbst zum Opfer machte, um ihnen dann zu sagen, dass er sie retten könnte.

Wie es ja auch der Großteil der selbst ernannten MarketerInnen macht, die den Leuten das Blaue vom Himmel versprechen - und ihnen dann nicht mehr als einen Bogen buntes Papier bieten können - Hauptsache blau - und sie merken es nicht gleich, dass es gar nicht so funktionieren kann.

Wobei - sie könnten es merken, wenn sie bereit wären, drüber nach zu denken - und hiermit schließt sich eben auch schon wieder der Kreis - wenn sie die Verantwortung für ihre EntScheidungen selbst übernehmen würden - weil das meiste ist sowas von offenkundig, dass es mir fast körperlich weh tut, wie viele darauf rein fallen.

Ich persönlich habe ein Thema mit solchen Menschen - wobei ich persönlich ihnen einfach aus dem Weg gehe, weil ich gar nicht bei ihnen anstreifen mag - konkret schaue ich mir jede und jeden Einzelnen auch mal genauer an, bevor ich überlege, mit ihr/ihm zusammen arbeiten zu wollen - bzw. irgend eine Ausbildung bei ihr/ihm zu machen. 

Ja, mal nen kostenlosen Kurs - oder nen NoBrainer - aber echte Ausbildungen mach ich lieber bei Menschen, die ich für authentisch und kongruent - und vor allem ehrlich - halte.

Wenn ich nen Coach brauche, damit mir der den Stubbs gibt, den ich grad brauche, gibt es aktuell eigentlich nur einen, den ich kontaktieren würde - und den kenne ich schon seit 2 Jahrzehnten - und hab auch entsprechendes Vertrauen zu ihm. 

Stimmt nicht ganz - also was persönliche EntWicklung anbelangt gäbe es nur einen - in Bezug auf Online Business gibt es wen anderen, den ich fragen würde - bzw. von der ich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren ziemlich viel gelernt habe.

Wobei ich auch gar nicht behaupten möchte, dass alle anderen nur berechnend und unehrlich sind,  manche wissen auch einfach gar nicht, was sie überhaupt tun - und das ist dann wieder etwas, was ich bei jemanden, die/der sich Coach nennt - so überhaupt nicht begreife - aber ich muss es ja auch nicht ;-)

Und dann gibt es jene, die co-abhängig sind - die die Abhängigen noch dabei unterstützen, in ihrer Abhängigkeit zu bleiben - die Verantwortung weiter ab zu geben - und sich selbst dabei manchmal sogar end.gültig zugrunde richten.

Ja - stimmt - viel mehr halte ich von denen auch nicht wirklich.

Und falls jetzt irgendwer meint, mir sagen zu müssen, dass ich ja keine Ahnung habe, wovon ich schreibe - doch - hab ich - aber ich weiß auch ganz genau, dass man aus jeglicher Art von Abhängigkeit raus kommen kann - allerdings muss man es eben auch wirklich wollen.

Solange es in der jeweiligen Abhängigkeit wesentlich angenehmer für einen selbst ist - wird man einerseits nicht auf die Idee kommen, da raus zu wollen - und andererseits immer wieder Gründe = Ausreden er.finden, um es auch nicht zu müssen.

 Bild von jorono auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen