Über-fluss oder überflüssig

Welch geniale Aussage. Nach langem hab ich mir grad wieder eine Tageskarte online gezogen unter Tarot-Orakel und da kam folgende Aussage

Lassen Sie "es" fließen, und unterscheiden Sie zwischen fließenden und über-flüssigen seelischen Bedürfnissen. Stehen Sie zu Ihrer Betroffenheit, und bringen Sie Ihre Ergriffenheit zum Ausdruck.


Und ich fand das jetzt mal wieder nicht nur absolut treffend, sondern auch schlichtweg genial - hatte ich doch noch nie bewusst auf den Unterschied zwischen zB "im ÜberFluss leben" oder "mit Überflüssigem leben" geachtet gehabt.

Und wieder einmal ist es nur ein schmaler Grat, zwischen dem, was wir eigentlich gar nicht mehr brauchen - was überflüssig ist - und dem, was uns weiter bringen kann - den Überfluss annehmen und geniessen.

Das erinnert mich jetzt auch an den Ausspruch meines NLP/Trinergy®-Lehrers Roman Braun

Wir sollten lernen, das Gewohnte vom Natürlichen zu unterscheiden


Ich glaub, das passt da jetzt ganz gut dazu - und vor allem paßt es vielleicht grad heut zu Weihnachten noch viel besser - was sind wir gewohnt, heute zu tun - und was wären unsere natürlichen Bedürfnisse, heute zu tun?

Heut Mittag waren meine Nachbarn bei mir - mit einer Flasche Wein und selbstgemachten Weihnachtskeksen - und haben mich für heute Abend zu sich eingeladen - es sind zwar auch die Kinder da, aber damit ich an Weihnachten nicht allein sein muss.

Es war zwar ganz lieb von ihnen - aber ich muss(te) ganz ehrlich zugeben, ich habe mich die letzten Jahre - grad zu Weihnachten - viel einsamer gefühlt, obwohl ich da nicht allein zu Hause war.

Und heute ist es einfach nur angenehm, tun und lassen zu können, was mir beliebt - ich kann ungestört weiter arbeiten - mich zwischendurch auf die Couch setzen und mit meinen Katzen schmusen.

Da mein Ex auch immer am Laptop sass - auch zu Weihnachten - wurde sowieso nie wirklich gefeiert - aber trotzdem hatte ich eine Art "schlechtes Gewissen", weil ich einfach keinen Grund sah, genau an dem Tag feiern zu sollen - und heute ist auch das weg - es ist einfach nur schön.

Und ich hab ja noch immer keinen Fernseher - der glotzt mich seit über 2 Monaten jetzt nur mehr blöd an - und auch kein Radio stört die heilige Weihnachtsruhe ;-) Früher haben trotzdem irgendwann mal irgendwo Weihnachtslieder gespielt - heut läuft einfach schon ganzen Tag schamanische CDs - und es ist genau das, wonach mir grad ist - schlichtweg genial.

Noch etwas war heut voll cool - außer, dass ich ein Buch gewonnen habe mit dem Titel

Hier & Jetzt Lebenswende
Ein Mensch am Boden. Er hat alles verloren: Vermögen, Reputation, Familie und dann auch noch die Gesundheit. Die Endstation seines Lebens ist in Sicht.
"Zufälle" öffnen ihm den Blick auf vollkommen neue Erfahrungen. Und er beginnt sich zu heilen. Zuerst geistig und damit auch körperlich. Das erste Kapitel eines Abenteuers...
"Die Erkenntnis. Kann sie denn so einfach sein? Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens? Ja! Denn alle grossen Dinge sind einfach"


was ja auch nicht wirklich nicht zu meiner aktuellen Situation passt ;-) Ich hab mir auch eine Rune ziehen lassen - und das war noch viel genialer, was da raus kam - also Motto für 2009:

Wunjo/Winja
Herrlichkeit in Vollkommenheit

Orakelbedeutung:
Liebe in ihrer reinsten Form, Partnerschaftliches Glück,
erkennen der Schönheit des Lebens und genießen des Lebens,
Streben nach Vollkommenheit, aber sich dabei nicht unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen.


Was will Frau mehr - es könnte keine schöneren Weihnachtsgeschenke geben :-)

Ich wünsche euch allen be-sinnliche und erholsame Feiertage

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen