Sich die Realität schön reden - oder auch schön saufen

Wer hat es nicht schon mal gehört - dass es nicht aufs Aussehen eines/r potenziellen PartnerIn an kommt - spezielle bei geplanten ONS(One Night Stands) - man könne ihn/sie sich ja schön saufen. Das war mir letztens eingefallen, als ich einen Kommentar auf FB gelesen habe. Funktioniert aber nicht nur beim Aussehen von Menschen.

Mir war auch spontan eingefallen, als ich damals die Frau des besten Freundes einer meiner Exen getroffen hatte - und sie mir irgendwann dann erzählte, dass es meinem Ex jetzt finanziell viel besser ginge - seit er mich und meine extavaganten Ansprüche nicht mehr mit tragen muss.

Behauptete er nach der Scheidung.

Ja - stimmt - es hatte mich doch betroffen - obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war - weil mit meinen "extravaganten Ansprüchen" meine Selbstständigkeit gemeint war - und die sich von Beginn an selbst finanziert hat - obwohl ich zu Beginn doch einiges finanziert hatte.

Letztendlich forschte ich nach und kam drauf - er hatte nach der Scheidung die Kreditrückzahlungen halbiert - naja, klar, dass dann mehr übrig blieb. Aber ja, es hatte schon auch mit mir zu tun - weil mir war wichtig gewesen, so schnell wie mögich von den Schulden runter zu kommen - ihn tangierte das offensichtlich überhaupt nicht.

Und ja, ich stehe dazu, dass ich keine Schulden anhäufen will - und wenn ich irgendwelche Verbindlichkeiten habe, diese auch schnellstmöglich wieder los werden will - immerhin konnte ich nach der letzten Scheidung dann auch den Hauskredit 3 Jahre früher abbezahen als ursprünglich geplant war, als wir noch zu zweit waren.

Stimmt - war teilweise auch mein familiärer Background - dass Schulden pfui sind - aber ich finde es auch gar nicht schlimm, mit beiden Beinen in der Realität zu stehen - und sich finanziell nicht zu übernehmen - die Verantwortung zu übernehmen für Alles, was man tut.

Wobei ich mit dieser Einstellung gsd nicht alleine da stehe - ich hab dieses Gen sogar auch weiter gegeben - was jetzt so nicht ganz stimmt - weil meine Tochter da noch ein größerer Zahlenfreak ist als ich - und seit Jahrzehnten im Bereich Budget und Finanzen tätig ist.

Solche Ambitionen hatte ich nie - aber sie hat es sich von Grund auf gegeben - von normaler Buchhaltung bis zur Finanzreferentin ihrer Heimatgemeinde - wobei das eher nur eine Nebenbaustelle war, weil sie sowieso schon seit gefühlten Ewigkeiten diese Postition im öffentlichen Dienst einnimmt - und ganz genau weiß, was sie tut.

Achja - ist auch mit Human Design erklärbar - ich habe Profil 4/6 - und sie 1/3 - sie ist da weit "pingeliger" als ich, was Zahlen betrifft. Wobei - vielleicht nicht pingeliger - aber auf jeden Fall ausdauernder und genauer.

Ich mache zwar meine Buchhaltung selbst - und hab die auch für meinen LetztEx gemacht - bevor er sich exte - aber mir reicht es ein paar Stunden pro Quartal - sie lebt dafür - und sie weiß echt, was sie tut - unabhängig davon, dass sie meine Tochter ist.

Wobei ich nochmal auf die Schulden damals zurück kommen möchte - dieser mein Ex war gelernter Buchhalter - aber es interessierte ihn nicht, die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen - bei meiner Tochter ist das anders - bei der geht es zusätzlich auch darum, dass es ihr ein echtes Greuel ist, Schulden zu machen - egal, ob privat oder beruflich.

Aber sie hat auch den Überblick - ist eben nicht nur irgend eine angelernte Buchhaltungskraft, die das große Ganze nicht sieht.

Das erinnert mich an meinen Steuerberater damals - die Buchhalterin gab die Zahlen ein - wußte, auf welche Konten sie was zubuchen musste - aber der Steuerberater schaute danach drüber - brachte alles irgendwie in ein eigenes umfängliche Bild - bevor es wieder an mich zurück ging.

Und ich kenne real keine/n "gewöhnliche/n" BuchhalterIn, der/die/das auch eine Ahnung von Budgeterstellung hat - geschweige denn, jemals schon selbst eines erstellt hat - gibt aber leider viele Menschen da draußen, die keine Ahnung von den Unterschieden haben, die einen Unterschied machen.

Und dann gibt es die Leute, die irgendwo nen Bullshit lesen - und weil sie offensichtlich nicht fähig sind, selbst zu denken - geschweige denn, eigene EntScheidungen zu treffen - blubbern sie ganzen Tag irgend welchen verbalen Durchfall aus sich raus - glauben, sie wüßten Bescheid, obwohl sie einen IQ haben, der niedriger ist wie die Temperaturen in der Arktis.

Ja - war mir wichtig, das auch mal öffentlich fest zu stellen :-)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Gehirnwäsche

Alkohol löst Zungen