Selbstreflexion

Ja, ich weiß, ich tus zu viel - und ich beziehe alles, was mir passiert auf mich - nehm vieles in meinem Leben als Zeichen, ev. noch kleine Korrekturen an zu bringen - und mich zu dem Menschen zu ent.wickeln, der ich eigentlich bin.

Ich werde dadurch immer kongruenter - und teilweise auch brutaler und härter - in der Art, dass ich zu meinen Werten stehe - und es mir eben auch zugestehe, dies tun zu dürfen.


Vor Kurzem hatte ich einen Chat mit einer ganz lieben Freundin und Teamkollegin, die mir sehr ähnlich ist - und durch sie habe ich immer so tolle Aha-Erlebnisse - wenn ich ihr irgendwelche Tipps gebe - auf ihren Wunsch - dann habe ich selbst meine DejaVus ;-)

Und je mehr Seltbsterkenntnisse ich habe - desto mehr bin ich ich - und desto wohler fühle ich mich mit mir - und auch mit meiner Umwelt. Ja - manche fallen nachhaltig raus aus meinen Bekanntenkreis - aber auch dazu stehe ich mittlerweile.

An erster Stelle stehen jene, die mich nach ihren Vorstellungen formen möchten - sei es durch unverlangte ratSCHLÄGE, oder auch, indem sie alles dran setzen, dass sie mich dahin bringen, wo sie glauben, dass ich sein sollte/müsste.

Nein - das ist kein Coaching - für mich bedeutet "Coach sein", dass ich meinem Gegenüber zuhöre - sie/ihn frage, wohin sie/er möchte - und dann mit ihr/ihm gemeinsam Möglichkeiten finde, wie sie/er dorthin kommen kann.

Aber ein absolutes NoGo sind ungebetene ratSCHLÄGE - nutzen letztendlich auch nix - weil die Personen, die sie bekommen, meist eh das Gegenteil von dem machen, was ihnen geraten oder vorgeSCHLAGEN wurde.

Wobei - ich muss zugeben, ich habe mich auch grad wieder in meinem Tun bestätigt gefühlt, weil jemand, der sich sehr wohl von meinem letzten Beitrag angesprochen fühlte - sofort mit guten ratSCHLÄGEN kam - um sich selbst wieder in Szene setzen zu können und klug zu sch........

Aber ich gebs zu - ich werde auf einen seiner ratSCHLÄGE hören - mich immer mehr und mehr mit postitiven Menschen zu umgeben - auch, wenn die ganz anders für mich sind, als ers gern hätte ;-)

Und ich werde mir weiterhin meine Supervisionsstunden von jenen Menschen holen, die ich als dafür kompetent erachte - und nicht mich von selbsternannten Gurus aus der Ruhe bringen zu lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen