Es scheint nen neuen Hype auf Skool zu geben

Immer mehr Gruppen werden wieder archiviert - oder komplett gelöscht - weil die Betreiber drauf kommen, dass sie von dem, was dabei finanziell rüber kommt - nicht leben können. Oder auch, weil sie drauf kommen, dass sie es sich nicht mehr leisten können, mehrere Gruppen um $ 99/Mon. zu betreiben.

Mich erinnert das grad an diese RefShare Programme von vor ca. 10 Jahren - da ging es letztendlich auch nur darum, möglichst schnell möglichst viele neue Mitglieder heran zu karren, die dann wieder was investieren - was sie letztendlich nie wieder sehen würden.

Ja - auch ich hatte mir das nicht nur angeschaut damals - sondern war auch aktiv mit dabei - allerdings nicht nur als Opfer des Systems - sondern als Support und letztendlich VA des Vorstands. Ich habe mich darum gekümmert, dass das ganze technisch funktionierte - und als ich merkte, dass es auch nur Luftschlösser sind, hab ich die Notbremse gezogen.

Allerdings bin ich nicht so in Skool und die Möglichkeiten von Communities gegangen, dass ich jemals dran gedacht hätte, von dem, was dabei raus kommt, leben zu können - weil das kann ich sowieso aufgrund meiner Pension - für mich wars von Beginn an eine weitere Möglichkeit, mein Wissen mit anderen zu teilen.

Und dass das nicht immer und ausschließlich mit Gewinnabsicht ist, sollte ich ja durch meinen YouTube Kanal und meine Blogs schon bewiesen haben. Ja - stimmt, mein YouTube Kanal ist monetarisiert - und in beiden meiner Communities

hab ich ne BücherEcke mit Amazon Partnerlinks eingerichtet - aber das ist jeweils ein nettes zusätzliches Essen gehen im Monat, was ich mir davon erhoff(t)e.

Falls allerdings nichts dabei raus kommen würde, geh ich trotzdem immer dann gut und gemütlich Essen, wenn mir danach ist. Aber offensichtlich wird jetzt empfohlen, Communties zu archivieren - oder eben wieder um zu stellen auf die Versionen, die monatlich nur $ 9 kosten - wie auch meine beiden.

Oder auch - man "zwingt" Mitglieder, ein bestimmtes Level zu erreichen, um nicht gelöscht zu werden - solche Aktionen sind in meinen Augen keine Community - sondern einfach weder mal Marketingstrategien, die einer entwickelt hat - und die Masse der Herde wieder blöckend hinterher läuft.

Wobei ichs mal wieder witzig finde - ich brauche nicht bei Calvin Hollywood (der deutschsprachige Skool-Guru) mit dabei sein - es reicht - zu sehen, was in unterschiedlichen Communities wieder mal an Neuigkeiten bekannt gegeben wird, um zu wissen, was er grad empfiehlt.

Und wenn ich damit falsch liege, dann tuts mir leid - dann finde ich allerdings die Synchronizität witzig, die in unterschiedlichen Gruppen, in denen ich mich rum treibe - aktuell am Wirken ist.

 

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

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