Warum ich mich noch immer weiter bemühe

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich - jetzt auch noch nach Jahren - mich noch immer bemühe, Einsteigern in manchen Bereichen des Business - irgend etwas von meinem Wissen - von meinen Erkenntnissen und meiner Erfahrung - weiter zu geben - obwohl es oftmals nicht mehr als vergeudete Liebesmüh scheint.

Weil ich die Hoffnung habe, dass ich zumindest die Eine - oder den Anderen - mit meinen Worten erreiche - und mit meinen Tipps. 

  • Ich bin seit 1993 Trainerin im IT Bereich - großteils für Einsteiger - von daher kenne ich da sämtliche AnfängerFehler.
  • 1995 habe ich meinen ersten Gewerbeschein gelöst - es folgten noch zahlreiche weitere im Laufe der Zeit. 
  • Kurz vorm Jahrtausendwechsel entdeckte ich das Internet und WebDesign und alles, was da mit dazu gehört.
  • Seit Beginn dieses Jahrtausends beschäftige ich mich mit Marketing in unterschiedlichsten Formen - von klassisch - über Network Marketing - eMail Marketing - bis hin zu Affiliate Marketing.
  • 2007 fand mich Human Design, (m)ein Analysetool, welches manche Punkte dann einfach nochmals deutlicher - weil sichtbarer - auf den Punkt bringt.

Und ich sehe jetzt schon seit über 2 Jahrzehnten immer wieder die gleichen Fehler - grad bei EinsteigerInnen in ein eigenes Business - und zwar so wirklich grundlegende Sachen wie

... dass in vorgegebenen Werbetexten der Platzhalter [Link] - oder auch [hier deinen Link einsetzen] - einfach so stehen gelassen wird - und das dann tonnenweise - mittels AutoPoster - flächendeckend auf Social Media verteilt wird ...

... dass die Affiliatelinks nicht funktionieren - und zu Fehlermeldungen auf den Seiten führen - was eigentlich grad bei Digistore24-Links fast nicht passieren kann, weil die - aus meiner Sicht -  "vorstandssicher" sind - und einfach nur kopiert werden müssen - wobei - stimmt - bei den vorgegebenen Werbetexten steht auch meist ein Link dabei, wo man statt "affiliate" die eigene Kennung eingeben muss - das kann natürlich schon zu Fehlern führen ...

... wobei ichs auch schon mal hatte, dass jemand auf Facebook nach dem Link kein Leerzeichen machte - und gleich weiter schrieb - und dann behauptete, das Programm wäre Schrott - weil er nix dadurch verdient hat - weil eben der Link noch mit dem nächsten Wort versehen war - und daher nicht funktionierte ...

... der Typ, der sich in der AffiliateGruppe beschwerte, weil niemand nix von ihm kauft - und ich ihm dann erklären musste, dass mit einem verschwommenen Video auf Facebook über ein digitales Produkt, wo auf der Verkaufsseite dabei steht, dass es nirgends anerkannt wird - und 2 Abonnenten - und tonnenweise Freunde auf Facebook im einstelligen Bereich - es mich nicht wundert, wenns niemanden interessiert ...

... die Lady, der ich 3x schrieb, dass ihr Link nicht funktioniert - jeweils aus unterschiedlichen Gründen - und auch dazu geschrieben hatte, warum er nicht funktioniert - also die ganze Palette - erklärte sie mir im Messenger, dass ich mich gern an sie wenden könne, wenn ich Fragen zu Affiliate Marketing hätte ...

Vor einigen Jahren habe ich mich in solchen Fällen noch fremdgeschämt - mittlerweile tangiert es mich zwar nur mehr peripher - aber trotzdem krampft es mir die Zehennägel auf, wenn es wieder mal flächendeckend passiert - weil ne neue Challenge eines/einer der Gurus startet.

Nein - die Menschen in diesen Beispielen haben weder Ahnung von Marketing - nicht mal von Werbung - und oftmals auch gar nicht von den Produkten, die sie verkaufen wollen - und das dann auch noch mit absolut ungeeigneten Mitteln.

Und das ist dann wieder "mein" Thema - nachdem das ganze System aktuell - naja, eigentlich schon seit ein paar Jahren - offensichtlich kollabiert - wird es in Zukunft immer wichtiger werden, dass jeder einzelne Mensch die Verantwortung für das eigene Leben übernimmt - und dazu gehören auch solche Sachen wie, ein Business zu starten.

Wenn der Trend weiter geht zu - "ich mach nix und verdien ein Vermögen" - dann hoffe ich nur, dass es noch lange genug dauert, bis Alles den Bach runter geht - dass ich das dann nicht mehr mit anschauen muss.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt - hoffentlich wirklich - zuletzt - aber meine röchelt schon ganz heftig unter der Bürde des - nichts dran ändern können, dass viele "Selbstständige" alles andere as selbstständig re.agieren - und oftmals mehr Chefs brauchen, die ihnen sagen, was zu tun ist - Schritt für Schritt - eben dann in Form von sogenannten Business Coaches, die ihnen letztendlich auch den Popo auswischen, wenn sie mal am Töpfchen waren - naja, sofern sie das überhaupt selbstständig schaffen :-(

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen