von Chefs und sich wichtig machenden Giftzwergen

Ich möchte vorweg schicken, dass diese metaphorische Bezeichnung jetzt nicht zwangsläufig etwas mit dem Aussehen und/oder der Körpergrösse dieser Gift"Zwerge" zu tun hat - wobei ich aber auch zugeben muss, viele derer, die sich aufführen und wichtig.machen.müssen - erinnern dann doch fallweise auch wieder an solche ;-)

Und noch was zweites ist mir wichtig - ich hatte Zeit meines unselbständigen Berufslebens gottseidank meist männliche Vorgesetzte - und die wenigen weiblichen sind allesamt genauso ein zu ordnen wie ihre männlichen Kollegen.

Wenn ich so genauer drüber nachdenke - mir fällt jetzt keine weibliche Vorgesetzte ein, die nicht nachhaltige Anzeichen von GiftZwergin hatte ;-)

Aber ist auch wieder mal klar, weil die, die mir nicht beweisen mussten, dass sie besser seien - worin auch immer - als ich - haben mich auch als Schulter zum Ausheulen gebraucht - was ich jetzt auch nicht unbedingt als "ChefEigenschaft" betrachte :-)

Hm - was mir grad auffällt - ich dürfte auch immer irgendwie ne Art von Angst und Unsicherheit verbreitet haben - sowohl bei männlichen, als auch weiblichen Vorgesetzten - also nicht, dass ich ängstlich und/oder unsicher gewirkt hätte - aber dass sie irgendwie unsicher wurden - durch mich.

Und Frauen hab ich halt immer irgendwie dazu animiert, eben genau das GiftZwergige hervor zu kehren - also jetzt speziell in der einen Firma, wo ich letztendlich dann die Frau und die Schwester vom eigentlichen theoretischen Chef im gleichen Büro sitzen hatte ;-)

Nein, ich hatte eigentlich keine Vorurteile gegen weibliche Chefs - nur die Erfahrung zeigt, dass ich letztendlich immer wieder an welche geriet, die einfach nur zickig waren - was auch an der allgemeinen Persönlichkeit lag, weil sie eben glaubten, sich in einer Männerdomäne beweisen zu können.

Doch zurück zu den GiftZwergen - ich bleib mal bei den männlichen - weil die beiden Frauen in meinem  bislang vorletzten unselbständigen Job waren letztendlich eigentlich indiskutabel :-)

Ich unterscheide zwei Arten von Vorgesetzten - die, die ich als Autorität respektiere und achte - und jene, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann - als Führungspersönlichkeit. Ich glaub, ich hatte es schon mal irgendwo beschrieben - aber ich find es nicht mehr.

Es gibt die "Chefs", die ich wirklich ernst nehme - und denen gegenüber ich mich auch immer absolut loyal verhalten habe. Und jene, die rumhampeln wie das Rumpelstilzchen - und wild schaumschlagend herum wirbeln - die kann ich nicht ernst nehmen - sorry, ist so.

Nein - ein echter Chef muss nicht perfekt sein - aber er muss wenigstens irgendwas können - und ich muss ihm vertrauen können. Mir sagen, was ich zu tun habe, dürfen alle, die mir monatlich entsprechendes Schmerzensgeld zukommen lassen - jene, die ich als Chef akzeptiere, würdens auch ohne dem bekommen :-)

Da gehts auch um "sich aufspielen" oder "wirklich was können" - und dabei haben dann viele ein Problem mit mir - weil ich ziemlich schnell hinterfrage, wer und was "echt" ist - oder nur eine aufgesetzte Maske, um irgendwie besser zu wirken.

Womit wir wieder zu meiner Thematik von Schein und Sein kommen - wenn ich wem drauf komme - und das tu ich meist sehr schnell - dass jemand Wasser predigt - und Wein trinkt - dann kann ich diese Person nicht länger als Autorität in Erwägung ziehen.

Und je mehr diese Person sich dann aufspielen möchte - und "den Chef herauskehren" - desto mehr mutiert diese Person in meinen Augen zur absoluten "Witzfigur", über die ich nur mehr müde lächeln kann - zu viele derartiger MöchteGernWasAuchImmer haben schon meinen Weg gekreuzt ;-)

Was mache ich, wenn sich ein Chef als GiftZwerg ent.puppt? Ich suche mir eine neue Bezugsperson - welche ich als Vorgesetzten, der mir auch Weisungen erteilen darf - akzeptiere und respektiere - wenn ich an eine der Firmen denke, wo ich vor meiner Selbständigkeit beschäftigt war, wars genau so - auch optisch.

Mein direkter Vorgesetzter war auch optisch so ein richtier GiftZwerg - er hat permanent einen "auf Wichtig gemacht" - und wenn ich was gebraucht habe, bin ich zum Prokuristen gegangen, weil der war für mich wirklich noch ein "Chef vom alten Schlag" :-)

Mein 2. unselbständiger Job war aber da das genaue Gegenteil - da war ein direkter Vorgesetzter rein optisch eher jetzt von der Sorte "GiftZwerg" - im Gegensatz zum "Big Boss" - aber da habe ich eben meinen direkten Vorgesetzten wert.geschätzt - und konnte ihn auch als Autorität wahrnehmen und akzeptieren.

Ich sags mal anders - wenn ich bei jemanden das Gefühl habe, dass diese Person nur irgendwie ganzen Tag rum blubbert und plappert - ohne Inhalt und echtes Wissen dahinter, dann kann das für mich kein "Chef" oder auch keien "Chefin" sein - dann ist das ein Schaumschläger.

Solchen Menschen kann und ich will ich keine Autorität zugestehen - die kann und will ich nicht ernst nehmen :-) Wenn mein Bauchgefühl allerdings sagt - ja, diese Person weiß, wovon sie spricht - dann kann sie sich auch meiner Loyalität und meiner Arbeitsbereitschaft sicher sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen