doch nicht so easy

Denn 1. kommt es anders - und 2. als frau denkt.

Hatte ich doch letztens noch geschrieben, dass ich nur mehr warte, bis das Geld vom Kredit am Konto ist - so musste ich grad feststellen, dass es doch nicht so einfach ist.



Also - ich hab ja die Heizung neu gemacht - und wollte auch gleich den Kamin für den Holzofen erneuern - und das geht sich jetzt nicht alles gleich aus - also beantragte ich einen KleinKredit über € 5.000,-- zahlbar auf 3 Jahre - wären so ca. 120 Euronen im Monat Rückzahlung gewesen.

Nach dem Ausfüllen aller Details kam eine voraussichtliche Zusage - abhängig von einer menschlichen Prüfung. Das war vorigen Mittwoch - am Donnerstag kam dann der Anruf, was die € 280 bei Kredit/Leasing seien - ich meinte - Autoleasing.

Die Lady am Tel erwiderte, sie hätten vom KSV die Info über eine monatliche Belastung von € 400 - wo ich dann überlegte, dass das ev. der alte Hauskredit sein kann, den ich Ende 2015 ausbezahlt hatte.

Was genau dort steht, weiß ich noch nicht, weil ich auch die Selbstauskunft vom KSV erst beantragt habe und die - innerhalb eines Monats - bekommen werde.

Wie auch immer - auch die Lady am Tel meinte - ohne die 400 ginge es sich aus - ich solle den aktuellen Leasingvertrag schicken - tat ich. Nachdem dann aber keine Freischaltung kam, war mir eigentlich eh schon am Freitag klar, dass sie ihn ablehnen - warum auch immer - sonst hätte das Geld schon am Konto sein müssen.

Ach herrjeh - was tu ich nun?

Schwenk - andere Baustelle:

Ich hatte ja voriges Jahr zum Geburtstag eine Kartenlegung geschenkt bekommen - und auch konsumiert - und dabei kam auch vor - es wird eine finanzielle Überraschung geben - sie kann aber nicht sagen, ob negativ oder positiv - aber es ist nichts Besorgniserregendes - es geht sich letztendlich alles aus.

Als mir dann mein Servicetechniker sagte, dass meine Heizung mit 30 Jahren schon ein Methusalem sei - und es heuer noch eine Förderung von € 2500 über HeizenMitÖl gibt - war mir klar - das ist die Überraschung, die nicht vorgesehen war.

Schwenk zurück:

Naja, ich bin ich

Gleich vorweg - ich kenne viele Menschen, die in dieser meiner aktuellen Situation jetzt nicht nur die Nerven wegschmeissen würden, sondern auch überall die Schuld suchen würden - nur nicht bei sich selbst.

Ich weiß, dass ich für diese meine Situation selbst und voll verantwortlich bin.

Selbstverständlich habe ich die Heizung nicht ohne Fangnetz bestellt.

Ich habe zwar nach der Anzahlung für die Heizung mein Konto mit 1000 Euronen überzogen - aber ich hab nen Überziehungsrahmen von 3500 - darum dachte ich 4000 Kredit ist lachhaft, machma gleich 5000, weil Öl brauch ich auch bald wieder.

OK - kein KleinKredit - was mach ich jetzt?

Am 1.5. hab ich meine doppelte Pension am Konto - damit kann ich den Rest der Heizung bezahlen - und mir meinen Öltank füllen lassen - und das Konto überzogen lassen, bis ich innerhalb von 3 Monaten die Förderung von € 2500 überwiesen bekomme.

Resumée - es geht sich zwar angeblich aufgrund meiner Haushaltsrechnung nicht aus, dass ich mir auf 3 Jahre einen Kredit von € 5000 leiste - aber ich schaffe es innerhalb von 3,5 Monaten, mein Konto wieder ausgeglichen zu haben.

Hauptsache, den Konzernen - und den Jugendlichen und Arbeitslosen und (meist hochstapelnden) Selbständigen schieben die Banken Geld in den A..... - aber ich krieg keine € 5000 als Übergangskredit, wenn die Heizung neu zu machen ist ;-)

Na dann - mach ichs halt mit der Überziehung - und den Kamin für den Holzofen mach ich dann mit der nächsten doppelten Pension - und nehm das, was ich mir bis dahin gespart habe - gemäß meiner nicht möglichen Haushaltsrechnung - bzw. überzieh eben vorher wieder mal bissale.

Was ich dann als Nächstes als pervers empfinde - ich darf 3500 überziehen - aber krieg keine 5000 Kredit - wobei sie am Kredit letztendlich wesentlich mehr verdient hätten - ich überzieh jetzt für kurze Zeit, das kostet auf jeden Fall weniger als die Kreditgebühren von fast 500 und die Zinsen für 3 Jahre :-)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen