Wer fragt, bekommt Antworten - vielleicht

Wer nicht fragt, nicht ;-) Eigentlich ganz logisch - oder? 

Wobei es nicht immer ganz so einfach ist - weil oftmals die Fragenden glauben, dass andere Menschen in ihrem Kopf wohnen - und wissen könnten, worum es grad geht - tut es nicht - also ich bin zum Beispiel keine Hellseherin - und wenn wer Fragen stellt, die ich nicht nachvollziehen kann, kann ich auch nicht antworten.

Wobei ich in meiner FacebookGruppe dann immer nach frage, was genau gemeint ist - und dort funktioniert es eigentlich auch immer. Weil die, die dann weiter wirr rum brabbeln, meist eigentlich auch andere Interessen haben, als in der Gruppe zu bleiben.

In der einen oder anderen Gruppe funktioniert das auch halbwegs - aber bei manchen Fragen frage ich mich, wie die/der FragestellerIn so alt werden konnte - also so lange überlegen knnte, ohne zu lernen, sich klarer aus zu drücken ;-)

Ich meine - klar - wenn wer davon ausgeht, dass sie/er der Mittelpunkt jeglicher Universen ist, ist es schon klar, dass man - und auch frau - unterstellt - alle anderen müssten wissen, was im eigenen Kopf rum spuckt.

Aber @Leute - also für alle, denen das nicht sowieso schon seit längerer Zeit klar ist

jeder Mensch tickt anders

und ich weiß zum Beispiel nicht, was du grade machst, wenn du hunderte Kilometer von mir entfernt bist - und wir auch nicht grad mitten in einem ZoomCall sind - geht natürlich nicht nur mir so - sondern auch allen anderen, die eventuell gewillt wären, deine Fragen zu beantworten.

Noch eines fände ich ganz wichtig, wenn es sich rumsprechen würde - nämlich, dass die Positionierung eines Fragezeichens nicht automatisch auch eine Frage darstellt?

Klar?!?

Ja - ich gebs zu, ich bin auf einer Online Plattform, wo es um Fragen und Antworten geht - manche verdienen anscheinend auch n paar Cent dadurch, darum stellen sie die sinnlosesten Fragen, wo es nicht mal um unnötiges Wissen geht - ich hol mir dort immer wieder mal Anregungen für meine BlogBeiträge - aber was da für Stuss geschrieben wird ist faszinierend.

Eins hab ich dadurch auch erkannt - es ist oftmals zielführender, einfach nicht auf Fragen zu re.agieren - also in Gruppen anderer Menschen - ich hab jetzt zum Beispiel auch die Benachrichtigungen der Gruppen abgeschalten, wo es um die Tools meines Online Business geht - fallweise lese ich dann eine im Feed - und überlege meist mehrmals, ob ich wirklich antworten möchte.

Weil eigentlich ist es total ent.spannend, es nicht zu tun - nicht mehr zu glauben, dass ich es tun sollte - ich glaube, diese Phase hab ich schon fast erfolg.reich ausgestanden - zumindest ist mittlerweile auch hier der Zwang weg, anderen helfen zu wollen.

Aber warum wollte ich eigentlich immer Alles beantworten - also zumindest auf einigen Gebieten?

Wahrscheinlich, weil ich mich gebraucht fühlen wollte - weil das war eigentlich immer das Einzige, was ich mir "erarbeiten" konnte - geliebt wurde ich eigentlich nie - also weder von Partnern - noch von Partnerinnen - Beziehungen waren immer irgendwie "komisch" - was ja angesichts meiner Vorgeschichte auch nicht verwunderlich ist.

Also wollte ich eben zumindest das, Menschen zu helfen, damit sie mich auch weiterhin um Rat bitten - und/oder - irgendwas fragen - weil Fragen beantworten auch aus sicht von Human Design so ganz "mein Thema" ist - also ich klebe auf, wenn ich gefragt werde - dann kann ich auch stundenlang über irgend etwas reden und/oder schreiben.

Wenn ich an meinen letzten unselbständigen Job denke - da fragte immer irgendwer irgendwas - die TeilehmerInnen - die KollegInnen - die Chefs - irgendwelche externen KooperationsPartnerInnen.

Und im Nebenjob machte ich den Support - was ja letztendlich auch nichts anderes war - damals war es mir auch noch nciht bewusst, dass es einfach "meins" ist - dass nur bei Fragen mein Generator anspringen und heiß laufen kann.

Also such(t)e ich mir immer wieder Stellen - und Orte - wo ich sicher sein konnte, dass ich gefragt wurde - ist jetzt auch noch so - aber ich selektiere mittlerweile, welche Art von Fragen ich auch wirklich beantworten möchte ;-)

Bild von Arek Socha auf Pixabay


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen