Ich habe keinen Coach

Letztens fragte mich mal wer, von wem ich mich coachen lasse - und diese Person war dann ganz verwundert, als ich meinte - "ich hab keinen Coach" - dann fragte sie - "Warum nicht? - und ich so - "Weil ich nicht wüsste, wozu ich einen brauchen würde"


Naja - schon - ich hatte ab und zu mal ne echte CoachingEinheit - wenn es akute Probleme gab - vor meiner letzten Scheidung - oder vor ein paar Jahren, als Einiges hoch kam - und ich stand auch öfter als Klientin bei Familienaufstellungen - wenn ein spezielles Thema hoch ploppte <3

Letztens kam die Frage in der großen FB Gruppe - UnternehmerInnen Treffpunkt

Was verbindest du mit Business Coaching?

Und ich dachte so spontan wieder an diese Frage von letztens - und fragte mich mal wieder - warum glauben Menschen, sie bräuchten unbedingt einen Business Coach - und sind auch bereit, sich dafür in Schulden zu stürzen?

Dann gabs da mal die Aussage - die Leute, die sich nen Business Coach nehmen, suchen eigentlich nur einen neuen Vorgesetzten, der ihnen sagt, was sie tun sollen.

Auf der anderen Seite gibt es da die ganzen Affiliate MarketerInnen, die vorgegebene Werbetexte kopieren und glauben, dadurch erfolg-&-reich werden zu können - im Prinzip ist das ja noch viel - wie formulier ich das jetzt nett - die sind ja noch nicht mal so weit, dass sie irgendwas checken.

Und dann gibt's da noch "meinen" Spruch - "nur selbst denken macht schlau" - und hiermit schließt sich der Kreis dessen, worum es mir hier in diesem Beitrag geht.

Ich habe keinen Coach - und ich biete auch kein Coaching an - weil ich die Vision habe, dass Menschen in ihre Selbst- und EigenVerantwortung gehen - dass sie wissen, was sie tun - und nur fallweise ein kleines FeinTuning vornehmen wollen.

Letztens hatte ich ja schon mal beschrieben, dass Human Design kein Coaching ist - sondern einfach "nur" ein Analysetool, mit dem man sich selbst besser kennen lernen kann - und genauso nutze ich es auch - um ein paar Ecken und Kanten entweder nach zu schleifen - oder auch ab zu schleifen - wenn das wer wirklich will.

Wir hatten vorigen Freitag ja auch nen LiveCall zum Thema - MindSet - und auch da gings zwischendurch mal um das Thema, dass es manchmal ganz gut ist, wenn wer von aussen auf die eigene Situation drauf schaut.

Nur - sehe diese ganzen Busines Coaches wirklich ihre KundInnen? Oder stülpen sie ihnen einfach nur irgend ein Konzept über, welches sie selbst von jemanden übernommen hatten? Ich befürchte, in den meisten Fällen ist es eher zweiteres.

Übrigens - die, die mich das fragte, wie ich überleben kann, ohne einen Coach zu haben - die hat seit einiger Zeit einen ganz tollen Coach - der mit Nummerologie arbeitet - hat mich doch echt neugierig gemacht - weil aus meiner Sicht auf die Nummerologie hat das genauso wenig mit echtem Coaching zu tun wie es Human Design tut.

Und zufällig las ich vor Kurzem ein Posting von ihm, wo er eine Mastrclas anbot - nicht von ihm selbst - sondern von jemand anderem - und ich dachte - das muss ich mir anschauen. Tat ich - tu ich - wobei - stimmt nicht ganz - weil es hat mich so hingerissen, dass ich gestrn abend schlichtweg drauf vergessen hatte - wo sie doch ihr tolles Programm vorstellen wollte. 

Eigentlich hatte ich mich für die Masterclass eingetragen weil ich sie kennen lernen wollte - mit dem Hintergedanken, dass ich sie frage, ob sie mir auch ein Interview gibt - aber ich glaub, ich such mir lieber jemand anderen, der uns etwas über Nummerologie erzählt - ich werd so gar nicht warm mit ihr.

Dem gegenüber gab es auch mal ein Positing bezüglich Positionierung - von einem Ehepaar - was mich voll angesprungen war - wegen deren Workshop war ich sogar extra mal so früh aufgestanden, um sie mir live an zu schauen - sein Interview ist schon erledigt - ihres folgt demnächst.

Ja - stimmt - ich hab ursprünglich gesagt, ich interviewe nur Menschen, bei denen ich überzeugt bin, dass sie auf meiner Welle surfen und die ich schon ewig kenne - ich revidiere - es kann auch sein, dass ich sie erst kurz kenne - aber die, die ich bisher interviewt habe, passen voll ins Bild.

Achja - gab noch ein Aha-Erlebnis in den letzten Tagen - ich halte nicht nur diese LichtUndLiebeSchwafler nicht mehr aus - sondrn auch die, die ihre InteressentInnen wie Kindergartenkinder behandeln - auch be denen kommt mir das Frühstück hoch.

Wenn ich authentisch und kongruent sein will, dann arbeite ich nur mit Menschen, mit denen ich auf gleicher Augenhöhe kommunizieren kann - die sollen mich weder bevormunden - noch Sch... behandeln - sondern wir surfen eben auf den gleichen Wellen - hin in eine bessere Zukuft - für Alle. 

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Gehirnwäsche

Alkohol löst Zungen