Hedonismus

Ich brech grad wieder nieder vor Lachen - wie ge(n)i(a)l sind doch die Trigger, auf die manche Menschen anspringen - heute ist Sonntag, der 9.10.2022 - und da ich in Österreich lebe, war heute BundesPräsidentenWahl - und ich als brave Bürgerin war wählen.

Nachdem es hoffentlich auch das letzte mal war, dass ich unsere wildromantische - in Google Maps als Feld- und Gehweg eingezeichnete ForstStraßenUmleitung fahren "darf" - wollte ich natürlich nicht nur wegen der Wahl runter fahren zur Gemeinde, sondern habs mit einer stundenlangen kulinarischen VerwöhnOrgie beim LieblingsItaliener verbunden.

Es gab - mal wieder

Saltimbocca di Pollo mit BratErdapferl


und danach einen großen Mehlspeisenteller


Und da gibts ja da dieses Froum, in dem ich mir einen "FanClub" eingetreten habe - der auch hier immer wieder stöbert - und dann im Forum drüber urteilt, wie sch....e ich doch bin - und meine Bilder von Pixabay bemängelt - weil ich Pferde quäle - oder das gut heiße - und überhaupt und außerdem.

Ok - dort gibt es auch einen Thread, der nennt sich

was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust?

und ebendort hab ich auch diese beiden Bilder gepostet - und - ganz ehrlich gesagt - mir nix dabei gedacht, weil ich einfach satt und zufrieden und glücklich war, das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden zu haben - und auch wieder nett mit den Wirtsleuten plaudern konnte, weil nicht mehr so viel los war um 14 Uhr als ich runter kam.

Wie auch immer - nach meinem Beitrag kam die Meldung

Jessas so viel Süßes für eine Person Creme brülle, Panna cotta, Tiramisu und was ist das dunkle ?

Und ich antwortete wahrheitsgemäß:

ein Profiterölchen ;-)
Nicht zu vergessen vorher die MozziSauce und der Speck zum Hühnchen - eine Todsünde, die in Summe einfach göttlich schmeckt.

Einige Zeit später bekam ich die Benachrichtung, dass ich eine private Nachricht bekommen hätte - und darin wurde mir mit geteilt, dass mal wieder wer glaubt, stänkern zu müssen - ok - wunderte mich jetzt - also wollte ich wissen, was ich jetzt wieder verbrochen hätte.

Und dann fand ich das - das musst du dir einfach selbst anschauen - wobei - wenn dus im Original sehen möchtest, dann kannst du ==> hier klicken <==

Ganz ehrlich? Als ich den Namen las, war ich kurz irritiert - und hab sicherheitshalber nochmals Tante G. befragt - aber die sagt genau das, was ich so im Hinterkopf hatte - und was ich bisher auch immer mit besagter Lady in Zusammenhang gebracht hatte - bis zu diesem Zeitpunkt:

*****************************

Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages 
He·do·nis·mus
/Hedonísmus/
Substantiv, maskulin  [der]PHILOSOPHIE
  1. in der Antike begründete philosophische Lehre, Anschauung, nach der das höchste ethische Prinzip das Streben nach Sinnenlust und -genuss ist, das private Glück in der dauerhaften Erfüllung individueller physischer und psychischer Lust gesehen wird

Und bei Wikipedia finden wir

Hedonismus (von altgriechisch ἡδονή hēdonḗ, deutsch ‚Freude, Vergnügen, Lust, Genuss, sinnliche Begierde‘;[1] Wortbildung mit dem Suffix -ismus) im philosophischen Sinne bezeichnet eine Gruppe von Theorien, in denen der Begriff der Lust eine zentrale Rolle spielt.

Laut dem psychologischen Hedonismus zielen all unsere Handlungen darauf ab, die Lust zu erhöhen und Schmerzen zu vermeiden. 

Der ethische Hedonismus ist die These, dass es von der Steigerung der Lust und der Verringerung des Schmerzes abhängt, was wir tun sollen oder welche Handlung richtig ist. 

Der axiologische Hedonismus ist die These, dass nur Lust intrinsischen Wert hat. 

Dem ästhetischen Hedonismus zufolge ist eine Sache genau dann schön, wenn die Wahrnehmung von ihr von interesselosem Wohlgefallen begleitet wird. 

Im Gegensatz zu dem philosophischen Verständnis wird im alltagssprachlichen Gebrauch mit dem Begriff Hedonismus häufig eine nur an momentanen sinnlichen Genüssen orientierte egoistische Lebenseinstellung bezeichnet. In diesem Sinne wird der Begriff Hedonismus oft abwertend gebraucht und als Zeichen der Dekadenz interpretiert.

*****************************

Wobei - eigentlich passt es ja - als jemand, der sich dem Hedonismus voll und ganz verschrieben hat, kann man ja möglicherweise seine eigene Gier nicht im Zaum halten - oder sie bricht immer wieder aus - oder was auch immer.

Ich sehe es etwas anders - ich hab mal wieder 2 Stunden bei meinem LieblingsItaliener - und in echt angenehmer Gesellschaft - genossen - da war nicht wirklich was von Gier zu spüren - sondern nur Lust auf gutes und qualitativ hochwertiges Esssen, das ich nicht selbst kochen brauch(t)e.

Und ja - es war ein Genuss - vom Anfang bis zum Ende - und ich hab auch nicht gierig runter geschlungen - sondern jeden Bissen genossen - dann mal nen Kaffee getrunken - und danach noch den Mehlspeisenteller genauso genossen wie vorher mein Hühnchen.

Und das Ganze dann auch noch mit Blick auf den mediterranen Garten, in dem leider schon die Tische weg geräumt sind, sonst hätte man vielleicht sogar noch draussen sitzen können. Achja - hier geht's zur HomePage meines LieblingsItalieners - und nachstehend noch die KontaktDaten:

Piccola Italia
Dorfstrasse 1
A-2640 Köttlach

Das Ganze findet sich im südlichen Niederösterreich - normalerweise - also ohne Umleitung - ca. 7 Minuten mitn Auto von mir entfernt - und unser GemeindeAmt und Wahllokal liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen mir daheim und meinem LieblingsItaliener.

Hab ich mich jetzt über die Meldung geärgert?

Nicht wirklich

Sie hat mich kurz erstaunt - eben grad von jemanden, die ihren Nick so offensichtlich eben von dem Begriff des Hedonismus ableitet - hab mal wieder gegoogelt - mein Wissen bestätigt gefunden - rück geschlossen, dass sie wahrscheinlich genau mit "Lust" und "Genuß" ein Problem zu haben scheint - und dann eben diesen Beitrag hier geschrieben.

Stimmt nicht - vorher hatte ich noch den morgigen geschrieben - die Collage dazu gemacht - ein paar Geschichten unbekannter Autoren im Forum eingestellt - und die Kommentare zu den Wahlergebnissen auf Facebook gelesen.

Achja - ich war um 10 aufgestanden - um 14 Uhr Essen gefahren - und das wars für heute - also mampftechnisch betrachtet - mittlerweile ist es kurz vor Mitternacht - und ausser bissale Himbeersaft hab ich heute wirklich nix mehr gebraucht ;-)

Aber ich bin noch immer wohlig satt .....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen