Zusagen

Herrje - ich schon wieder ;-)

Ist es die Erziehung?
Ist es die alte Schule?
Ober bin ich einfach nicht normal?

Ja - manchmal fühl ich mich wie ein Alien *zugeb*


Und ja - ich weiß es - ist mein Thema - ist meine Art - und ich werds mir auch nicht mehr abgewöhnen - also ich für mich - ich muss mir nur abgewöhnen, anderen Menschen zu unterstellen, dass ihnen Zusagen ähnlich wichtig sind wie mir - siehe dazu auch

Ent-Täuschungen

Wie komm ich drauf?

Ich hab vor Kurzem auf Facebook gepostet, dass ich mich freue, weil die morgige Faschingsparty abgesagt werden musste - weil einer der Eingeladenen wieder krank wurde.

Also ich freu mich nicht, dass er krank ist - oder auch nicht, dass es mir selbst nicht besonders geht - aber ich freue mich, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.

Wie kam es überhaupt zu meiner Zusage?
Eine meiner Zusagen - an die ich mich gebunden fühle - und es mir sehr schwer fallen würde, abzusagen?

Es ist eine Gruppe von ehemaligen SchulkollegInnen, die wir uns seit Jahren immer wieder treffen - zu unseren Geburtstagen - und früher in den Weihnachtsferien bei mir zum Lachstartare essen - ganz zu Beginn Räucherlachs - und irgendwann brachte eben einer Lachstartare mit - und seither gehörte das einfach dazu.

Aber irgendwie hat sich im Vorjahr einiges verändert.

Liegt vielleicht daran, dass ich das erste Mal "NEIN" sagte - naja, eigentlich sagte ich das schon vor 15 Jahren - aber irgendwie haben sie mich nicht ernst genommen.

Damals gab es ein jährliches Treffen - und zum 25-jährigen Maturajubiläum wollte ich mal was "G rösseres" organisieren. Dann kam die Rückmeldung einer unserer Ladies - dass ihr das, was ich geplant hatte - einfach zu mickrig sei - O-Ton

Wenn wir nicht mindestens nach Paris fliegen oder nach Venedig fahren, dann braucht ihr mit mir nicht rechnen.

Ok - taten wir nicht - ich sagte dann die bereits begonnene Planung kurzfristig komplett ab und erklärte ihnen, wenn sie nach Paris fliegen - oder nach Venedig fahren - wollten, müssten sie das selbt organisieren, weil mich interessierts nicht - und ich fahr sicher auch nicht mit.

Tja - voriges Jahr waren sie - zum 40-jährigen Maturajubiläum - ohne mich - und ich gestehe, es fühlte sich - für mich - voll stimmig und leicht an - ich war er.leichtert.

Dazu kamen noch 2 Treffen, wo ich mich über eine unseres harten Kerns ärgerte - beide Male - und so hatte ich auch absolut keine Lust, da irgendwas zu initiieren, damit unser Weihnachts-Lachstatare-Essen zustande gekommen wäre.

Wobei dann natürlich die Frage auftaucht - machen wir wieder eins? Und ich spontan meinte - also ich hab keine Lust, mein im Umbau befindliches Haus aufzuräumen - naja, auch nicht, mit Elektrostrahler dazu zu heizen, dass es meine Gäste kuschelig warm haben - die Gäste, die mich mit jedem Treffen mehr nerv(t)en.

Aber ich ließ mich damals eben überreden, dass ich zu der geplanten Faschingsparty komme - mit Verkleidung - weil niemand will es - aber es muss einfach sein - und auch das ist so absolut nicht "meins" - aber ich bin seit Jahren die Chauffeuse von zweien bis dreien der ehemaligen Schulkollegen - und da ich zugesagt hatte, wäre ich auch hin gefahren.

Und vorige Woche war der, der das Lachstartare besorgt hätte - und die Käseplatte - krank geworden - und wir hatten es auf morgen verschoben - und er ist wieder krank - naja, ich auch - aber ich hätt mich - wie immer - zusammen gerissen - und wär trotzdem gefahren - aber die Vorsehung hats gut mit mir gemeint - und so hab nicht ich absagen müssen.

Da die Freundin des einen aber 24-Stunden-Hilfe ist, ist sie jetzt an 2 Wochenenden nicht da - und dann ist der Fasching aus - und das Lachtartare braucht nicht mehr - mit Verkleidung - statt finden. Ja, ich fahr trotzdem - auch, wenn ich nicht will - weil die Jungs verlassen sich drauf, dass ich sie abhole und heim bringe - aber ich bin sicher, es wird eines der letzten Male sein.

Ein anderes Beispiel - ich hatte vor 8 Monaten etwas geplant - war dann schon im Sommerurlaub deshalb ausgezuckt, weil noch nichts davon realisiert war - aber ich habs standhaft vermieden, wieder mal alles selbst zu machen.

Und jetzt - 8 Monate später - kam die Meldung - wir sind fertig, schaust bitte noch drüber - müsste zwar alles stimmen - aber sicherheitshalber. Gestern hätte mich beinah der Schlag getroffen - ich wollte einen professionellen Auftritt - und fand Kindergartenkram vor.

Rückblickend betrachtet, bin ich froh, dass ich mir die Fortschritte nicht schon vor Weihnachten angeschaut hatte - sonst wäre mir noch ein zweiter Urlaub verdorben gewesen. Ok - ich hab jetzt allerdings auch schon einen daran anschliessende Event terminisiert - jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

  • ich sag einfach alles ab und überlasse alle Beteiligten ihrem Schicksal
  • ich machs mir mal wieder selbst (hätte ich schon vor 8 Monaten tun sollen/können)

Nein, ich bin noch nicht sicher, für welche Variante ich mich entscheide - jetzt geniesse ich mal mein ent.spanntes Wochenende - morgen statt gekünstelter und gezwungen fröhlicher Faschingsparty - ein angenehmes Familienfrühstück bei meiner Freundin.

Danach dann einigeln im Himmelreich - und es mir gut gehen lassen - bissale spielen - relaxen - duftendes Schaumbad geniessen - vielleicht bissale bloggen - und mal schauen, wie es danach weiter geht.

Nächste Woche Donnerstag und Freitag hab ich mir auch frei genommen - nein, ich bin noch nicht wieder - in Spur - aber ich hab auch keine Lust, mich heuer irgendwie zu stressen.

Im Job tu ich, was zu tun ist - und was sich nicht ausgeht, geht sich eben nicht aus - bzw. bin ich bürotechnisch versiert genug, um alles im Griff zu behalten - und auch die Prioritäten so zu setzen, dass es keinen unnötigen zusätzlichen Stress macht.

Ende September ist Schluss - dann noch ein Monat Urlaub - dann noch ein Monat arbeitssuchend - und das wars dann - ab 1.12.2018 - ab in die Rente :-) Wozu sollte ich mir mehr Gedanken über die Zukunft Anderer machen, als die es tun - ich habe einen Vorsatz für 2018:

Ich schaffe es heuer endlich, mir selbst der wichtigste Mensch in meinem Leben zu sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen