Sperrmüll ent.sorgen

Einfach grenz.genial - nach einer langen Loslass.Nacht muss ich mal wieder eine Erkenntnis mit euch teilen, weils einfach grenz.genial ist.

Ent.sorgen

Geiler Begriff - nicht wahr?

Nicht nur metaphorisch betrachtet, sondern auch ganz pragmatisch gesehen - wenn ich etwas ent.sorge, was mich schon seit geraumer Zeit be.last.et, dann kann ich danach wieder frank und frei durchs Leben schreiten.

Wobei ichs mir in meinem konkreten Fall jetzt wieder mal viel zu lange gegeben hab, mich mit diesem Sorgen.Rucksack selbst zu belasten - aber egal - ich lieb mich trotzdem - auch, wenn ich meine emotionale Maso.Ader mal wieder nachhaltig ausgelebt hab.

Konkret - wir haben - 2001 - als wir das Haus gekauft hatten - damals einen endfälligen - 2018 - Yen.Kredit abgeschlossen - meine definierten Milz- und Sakralzentren (lt. Human Design Matrix) haben zwar nachhaltig Polka getanzt, aber damals hab ich meinem Verstand noch zugebilligt, dass er der gscheitere von meinen inneren Autoritäten ist.

Kurz und gut - ich hab mich absolut nicht wohl gefühlt - weder mit der Endfälligkeit - noch mit dem Yen - noch mit der fondsgebundenen Lebensversicherung als Ansparung für die Kredittilgung - dann - irgendwann.

Aber - die Idee war vom damaligen Versicherungsmakler meines Vertrauens - und wurde unterstützt von meinem unternehmensberatenden Ehemann - mein logischer Verstand gewann gegen mein grummelndes Bauchgefühl.

Einige Jahre später - ich wechselte den Versicherungsmakler - aus unterschiedlichen Gründen - der neue meint - das geht sich sicher nicht aus - wir brauchen eine zweite fondsgebundene Lebensversicherung - mein Bauchgefühl schlägt Purzelbäume - ich unterschreib trotzdem - weil - und überhaupt - Verstand - eh schon wissen - blablabla.

Aber - wir wechseln von Yen in den schweizer Franken, weil wir da Kursgewinne lukrieren können.

2008 - Scheidung - ich behalte das Haus - und den Kredit - wage den nächsten Versuch - ich möchte umsteigen - auf einen ganz gewöhnlichen Euro.Abstattungs.Kredit - aber - bedenken sie doch den Kursverlust - und wenn sie die Versicherungen vor Ablauf der 10 Jahre zurück kaufen, zahlen sie 11 statt 4 % Versicherungssteuer - der Verstand ent.scheidet, alles so zu belassen, wie es ist.

Ich beantrage Versicherungsnehmerwechsel für die beiden fondsgebundenen Lebensversicherungen - der nächste Schock - mein Ex bleibt die versicherte Person - kanns jetzt aber nicht sein - wenn er stirbt gehört das Haus mir - wenn ich sterb, ist es mir zwar egal, aber die Bank kann bis 2018 wartenm, bis sie Geld sieht.

Das Bauchgrummeln steigt ins Unüberhörbare - aber ich kenn mich ja schon - 3x nicht hören - erst beim 4. Mal dann ;-) wobei das jetzt noch zum 3. Mal Kredit gehört - war ja zeitgleich mit der Idee, um zu stellen.

Zusammenfassung - mir liegen sowohl der end.fällige Kredit als auch die fondsgebunden Lebensversicherung seit 2001 im Magen - seit 2008 jetzt auch noch die Tatsache, dass mein Ex die Versicherte Person für die Absicherung meines Kredites ist - rein vom energetischen Standpunkt her ist das - für mich - ziemlich heftig.

Ok - vor einiger Zeit dann der große Schock - mein Ex zieht die Versicherung von seinem neu gekauften Auto von meinem (unserem alten) Konto ein - ich krieg die Krise - überleg, die Bank komplett zu wechseln, alles neu zu machen - und auch endlich den blöden Kredit los zu werden.

Meine Freundin bremst mich ein - erwähnt die ganzen Gebühren für neuen Kredit und so - bestärkt mich aber darin, dass ich schon irgendwas tun sollte, wenns mir nicht gut damit geht.

Wir rechnen einige Varianten durch - und ich entscheide mich - na klar, für das einzige, was ich eh immer schon wollte - einen ganz normalen Kredit, wo ich monatlich seh, dass er weniger wird.

Ich fordere Anfang April mal die Rückkaufwerte der Versicherungen an - lasse sie dann aber wieder liegen - weils grad beruflich etwas hektisch ist - oder auch einfach nur, weil ich mir den emotionalen Stress einfach noch etwas geben wollte.

Emotionalen Stress - weil durch die Aktion meines Ex - und vor allem auf seine Re.Aktion darauf, dass ich wagte zu erwähnen, dass ich sicher nicht bereit bin, seine Versicherung zu bezahlen - die Versuchung schon groß war, mir zu überlegen, wie schön es wäre, wenn das Haus endlich mir gehören würde ;-)

So Aussagen wie - schick ihn doch endlich zum Teufel - änderten nicht viel an meiner emotionalen Zerrissenheit - aber dauerte jetzt halt doch noch fast 2 Monate, bis ich den Schritt einfach machte.

Nein, ich hab ihn nicht gekillt - ich war bei der Bank und hab denen gesagt, dass mir jetzt Kursverluste und Gebühren egal sind - ich will da raus - die letzte Verbindung zu meinem Ex für immer und ewig kappen - und endlich wirklich nur mehr für das die Verantwortung übernehmen, was meins ist - einen ganz gewöhnlichen Kredit.

Ich gestehe - allein der Auftrag, die Versicherungen zurück zu kaufen hat mich absolut ent.spannt und ent.sorgt - ich fühle mich schlagartig leichter und freier - be.freit von dem Zwang, ja nix Böses denken zu "dürfen".

Ja - hat mich wirklich Überwindung gekostet, trotzdem relativ cool zu bleiben - also jetzt bei dem Gedanken - da zieht wer eineinhalb Jahre nach der Scheidung - und nachdem er keine Zeichnungsberechtigung mehr auf diesem meinem Konto hat - einfach ein - und keiner denkt sich was dabei.

Und seine Antwort - wenn ich wissen will, warum seine Versicherung von meinem Konto einzieht, muss ich "unseren" Versicherungsmakler fragen - war dann noch die Krönung - nmaja, gab noch ne Zusatzbemerkung, die ich mir hier jetzt aber spar, sonst wirds doch wieder emotional ;-)

Weil, da dieser Versicherungsmakler damals ein halbes Jahr lang nicht fähig war, die alte Risikoversicherung (€ 94,5/Mon) zu kündigen - obwohl er ne neue (€ 87/Jahr) für mich gemacht hatte - und auch bei den fondsgebundenen einige Verzögerungen gab, die mir einiges an Geld gekostet hat, was einfach futsch ist - hab ich denselben vor über einem Jahr die Vollmacht entzogen.

Naja, ich habs einfach nicht sehen wollen, dass ich mir auch das selbst machen sollte - oder eben, das tun, was meinem Bauchgefühl zusagt. Achja, der Rückkauf meiner Versicherungen hat noch nen Vorteil - beide meiner Exversicherungsmakler verdienen ab sofort keinen Cent mehr an mir.

Noch ein kleines Detail am Rande - bezüglich Exversicherungsmakler - ich hatte bei dem auch nen Bausparvertrag abgeschlossen gehabt - mit Autobahnvignette als Geschenk - und als ich dann absolut kein Geld mehr hatte - weil ich monatlich fast €100 zum Fenster raus warf, weil ich mir 2 Ablebensversicherungen gleichzeitig leistete - hab ich den letzten Notgroschen auch noch aufgelöst - diesen Bausparvertrag.

Und dann kam nach einem halben Jahr ein Schreiben meines Exversicherungsmaklers, dass er das Geld für die Autobahnvignette zurück fordert, weil im Vertrag ja drinnen steht, bei vorzeitiger Auflösung muss die zurück gezahlt werden.

Stimmt - ist korrekt - aber - ganz ehrlich - dies war auch ein Zeitpunkt, wo ich ernsthaft überlegte, mich mal bei nem Rechtsanwalt zu erkundigen, was ich mir von dem allen zurück holen kann, was er im Jahr meiner Scheidung verbockt hatte - ich habs ja sogar schriftlich, dass er "drauf vergessen" hat, meine Versicherung zu kündigen.

Und ich hatte bei der Autoversicherungsgeschichte überlegt, Strafanzeige gegen meinen Ex zu erstatten, weil ich sehs jetzt nicht als selbstverständlich an, dass jemand - egal ob selbst, oder weil der Versicherungsmakler einfach bescheuert ist - sich widerrechtlich Zugang zu meinem Konto verschafft - einfach ungestraft davon kommt.

Ich hab beides nicht getan - bemüh mich auch weiterhin, mein Haus aus eigener Kraft zu bekommen sobald der Kredit abbezahlt ist - und hoffe, dass durch die letztnächtlichen Loslassgschiteln dann (sobald die Änderungen über die Bühne sind) auch wirklich die letzte Verbindung zum allen 3 Männern (Exehemann + 2i Exversicherungsmakler) end.gültig getrennt ist.

Wobei - festhalten musst ichs mal - und ich erlebs auch immer wieder - wenn ich was aufschreib - brauch ichs mir nimma merken - d.h. ich helfe mir hiermit auch, die ganze Geschichte jetzt einfach als erldeigt betrachten zu können - es steht wo - ich könnte es jederzeit nachlesen.

Alle die, die es lesen können drüber schmunzeln - mich für bescheuert halten - oder einfach sich darin bestärkt fühlen, mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören - und den Verstand mit anderen Dingen zu beschäftigen ;-)

Wie auch immer - ich wünsche allen, die es geniessen können - ein tolles verlängertes Wochenende.

Kommentare

  1. Ist es nicht beruhigend, dass immer "die Anderen" schuld sind?

    AntwortenLöschen
  2. Noch beruhigender finde ich allerdings, dass Jede.r immer alles nur durch die eigene Brille betrachten kann - viel Spaß noch - wobei auch immer :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

rund und xund

Shopping Marathon

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu