Win - Win

Ich hatte grad mal wieder ein nachhaltiges Aha-Erlebnis und möchte die, die es interessiert, dran teilhaben lassen.

Begonnen hatte es durch (m)ein Adventangebot auf FaceBook, eines meiner Bücher für Freunde günstiger an zu bieten - und dann kam eine Stellungnahme
ich habe mir nur gerade überlegt, im Prinzip ist das Schnäppchen, gerade im energetischen Sinne so, wie wenn man den Hund zur Jagd trägt. Eigentlich sollten die Preise drastisch steigen, und die Leute dann einkaufen, weil es eben so, zu einem gerechten energetischen Ausgleich kommt, der dann für beide Seiten stimmt.

die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat - wieder einmal - gabs vorher auch schon öfter ;-) Ich hab dann argumentiert, dass ich eigentlich immer bemüht bin Win-Win-situationen zu schaffen und zu leben - aber irgendwas hat dabei gehakt, als ich das schrieb.

Dann wollte ich mir Frühstück machen - und stiess mit dem Brett gegen den Türrahmen - und alles fiel zu Boden - und ich überlegte, was mir das jetzt in Zusammenhang mit dem vorher geschriebenen zu tun haben könnte.

Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen - oder wie das Brot vom Brett ;-)

Es waren nie wirkliche Win-Win-Situationen.

Mir fiel ganz spontan eine Aussage einer ehemaligen Wifi.Trainer.Kollegin ein, als ich mal meinte "Paßt schon, ich halts aus" - "Und was wäre, wenn du es nicht mehr aushalten möchtest?"

Ich hatte zwar immer wieder versucht Win-Win-Situationen zu schaffen, aber meistens ging es dabei dann den anderen besser als mir - und ich dachte mir nie etwas dabei.

Mir war über Jahrzehnte immer wichtiger, anderen Menschen nicht weh zu tun - auch, wenn das bedeutet hat, dass ich mich selbst zurück nehme - und mich oftmals auch in - für mich - ungute Situationen brachte dadurch.

Daher ist es auch klar, dass kein entsprechender energetischer Ausgleich zurück kommen konnte - weil ich habe durch mein mir.selbst.weh.tun auch wieder angezogen, dass es mir eben nicht wirklich gut gehen durfte.

Naja, mal sehen, wie ich da jetzt die Kurve bekomme - zumindest gabs schon mal die Erkenntnis, dass zu Win-Win auch dazu gehört, dass es mir auch in der jeweiligen situation gut geht.

Danke für die Erkenntnis - war jetzt wirklich eine langwierige Lernerfahrung - aber ok - es darf jetzt erledigt sein ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen